abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Möbel selbst erstellen (Wunschliste)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

ich habe keinen bereits offenen Beitrag dazu gefunden, drum hier neu:

Ich bin es Leid, die vorgefertigten (unschönen) Möbelobjekte zu benutzen und bei uns im Büro bauen wir diese so gut es halt geht mit Wänden, Decken, Morphs etc nach unseren Belieben, was ja auch so einigermaßen gut funktioniert...
Bei großen Projekten (Wir bearbeiten eine Schule im Teamwork mit inzwischen über 6 GB Dateigröße!) ist es immer das gleiche: Ich springe zwischen 3D und 2D, um die Möbel zu bauen und das mit einigen Sekunden Ladezeit beim Herumspringen zwischen den Benutzeroberflächen. Außerdem findet man sich in engen Bereichen überhaupt nicht zurecht und schaut man von hinten auf das Möbel, ist dort meist eine Rückwand im Weg (ihr kennt das ja 😉 ).


Ich frage mich, ob es nicht die Möglichkeit gibt, einen extra "Möbelcreator" zu implementieren.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Möchte ich an einer Stelle ein neues Möbel bauen, klicke ich auf die Stelle (oder auf das Platzhalterobjekt), drücke die Schaltfläche "im Möbelcreator weiterbauen", es öffnet sich ein neues Fenster mit 3D, Grundriss, Schnitt (ähnlich zu Rhino/Cinema 4D etc.) wo ich nur dieses Möbel sehe. Das restliche Projekt bleibt derweil ausgeblendet oder bleibt unbearbeitbar nur mit Kanten sichtbar. Diese Objekte werden automatisch auf den Möblierungsebenen abgelegt und haben auch keine Verschneidungsprobleme mit den angrenzenden Wänden.
Bin ich mit einem Möbel fertig, kann ich es in eine Möbelbibliothek speichern und später oder in anderen Projekten erneut als Möbel "Schrank 1" bspw. genau so erneut platzieren und bei Bedarf umbauen und muss nicht erst alle Bauteile davon gruppieren, kopieren und einfügen, sehen dass Texturen oder Oberflächen fehlen, diese exportieren und importieren....

In dem Möbelcreator kann ich dann meinen Möbeln auch zusätzliche Parameter geben wie "Öffnungsradius der Schranktür", "Öffnungsweg dieser Schiebetüre" ähnlich zum Öffnungswinkel von Türen oder Fenstern, damit ich im 3D diese bei Belieben Öffnen und Schließen kann um Bauherren eine stimmige Atmosphäre präsentieren zu können bei der Begehung in VR.


Über Antworten oder Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht gibt es ja schon ein solches Tool und ich kenne es schlichtweg nicht.
P.S.: Wir arbeiten mit AC20 Vollversion

Liebe Grüße,
santom
25 ANTWORTEN 25
achtbru
Newcomer
Ich handhabe das so, dass ich ein leeres Projekt erstelle. Dort baue ich das Möbel, d.h. schnelles wechseln zwischen 2D/3D weil das Projekt ja leer ist.
Dann wird es dort einfach als Bibliothekselement gespeichert und in unseren Bibliotheken Ordner als GSM gespeichert. Im original Projekt importiert man es sich von dort dann einfach nach Bedarf. Zusätzlich wird das Projekt mit dem Möbel als PLN in ein separaten Ordner gelegt, damit man es später bearbeiten kann.

Du könntest dir ja alternativ auch eine "Möbelbau" ebene anlegen und mit Ebenenkombination alle anderen ausblenden oder sperren wärend du das Möbel baust.

Wo ich dir Recht gebe ist bei Öffenbaren Türen von Möbel. GDL ist einfach zu umständlich und veraltet für die meisten Architekten/Planer, da muss etwas viel einfacheres her.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn du selber Möbel erstellen möchtest, kannst du am besten den Library Part Maker dafür nutzen.

https://archicard.graphisoft.de/?page_id=114929
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
Wenn du selber Möbel erstellen möchtest, kannst du am besten den Library Part Maker dafür nutzen.

https://archicard.graphisoft.de/?page_id=114929



Ach den kannte ich noch gar nicht.
Gibt's den nur ab Version 22? Weil ich finde auf die Schnelle nur für AC22 den Link dazu 😐
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ja nur für 22
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"achtbru" wrote:
Ich handhabe das so, dass ich ein leeres Projekt erstelle. Dort baue ich das Möbel, d.h. schnelles wechseln zwischen 2D/3D weil das Projekt ja leer ist.
Dann wird es dort einfach als Bibliothekselement gespeichert und in unseren Bibliotheken Ordner als GSM gespeichert. Im original Projekt importiert man es sich von dort dann einfach nach Bedarf. Zusätzlich wird das Projekt mit dem Möbel als PLN in ein separaten Ordner gelegt, damit man es später bearbeiten kann.

Du könntest dir ja alternativ auch eine "Möbelbau" ebene anlegen und mit Ebenenkombination alle anderen ausblenden oder sperren wärend du das Möbel baust.

Wo ich dir Recht gebe ist bei Öffenbaren Türen von Möbel. GDL ist einfach zu umständlich und veraltet für die meisten Architekten/Planer, da muss etwas viel einfacheres her.



Das mit der extra Datei ist tatsächlich gar keine schlechte Idee. Wie schauts da mit den ganzen Oberflächen, Texturen, Baustoffen etc. aus? Wenn ich in der "Möbeldatei" neue hinzulade, sehe ich im eigentlichen Projekt dann doch nur das altbekannte schwarz-violette Kachelmuster, oder nicht?
Muss ich dann wahrscheinlich jedes Mal auch dort extra hinzufügen, oder?

Danke fürs schnelle Antworten übrigens 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
ja nur für 22


ah, mist. Schade 🙄
achtbru
Newcomer
"santom" wrote:


Wenn ich in der "Möbeldatei" neue hinzulade, sehe ich im eigentlichen Projekt dann doch nur das altbekannte schwarz-violette Kachelmuster, oder nicht?
Muss ich dann wahrscheinlich jedes Mal auch dort extra hinzufügen, oder?

Danke fürs schnelle Antworten übrigens 🙂


Nein, warum? Die Materialien sind im Objekt gespeichert, sonst könntest du ja nie Objekte von anderen Herstellern einspielen 😉
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Es gibt eine englische Version des LPM für die früheren Versionen. Glaube ab ac19....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
HelmutB
Contributor
Es gibt da in AUT ein eigenes TischlerCAD = ArchiCAD mit einer extra Bibliothek.

Ich kenn es selber nicht, hab das nur mal auf der Homepage gesehen...
https://www.team-ats.at/de/tischlercad/
AC27, Win10 Pro 64bit