abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stft 3d Schraffur bei unterschiedlichen Schnittbereichen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!
Bei schnitten und Ansichten konnte ich nicht herausfinden, wie man den Stift für die Oberflächenschraffur, bei weit entfernten Bauteilen (unterschiedliche Schnittbereiche) einstellt, wenn diese im Schatten liegen.
Solange sie nicht im Schatten liegen funktioniert alles tadellos. Im konkreten Fall sind die Fassadenfugen grau dargestellt (einheitlicher Sift nicht aktiviert) oder eben in der Farbe des einheitlichen Stiftes, bei dessen aktivierung.

Fallen diese Flächen aber in einen Schatten (ungeschnittene Elemente füllen mit eigener Oberflächenfarbe (schattiert)) so ändert sie die Darstellung der linien der 3D Schraffur unkontrolliert.

Im Schnitt und Schatten ist die eigentlich zarte graue Linie plötzlich FETT und schwarz
In der Ansicht im Schatten ist die eigentlich zarte graue Linie plötzlich rosarot.

Dieses Verhalten ist mir zwar schon öfter aufgefallen, heute nervt es mich aber. Ich finde keine Einstellung, wo ich auf diese Linien zugreifen kann.

Kennt jemand die Lösung? Bug?
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Update: Es handelt sich um einen Bug

Wenn der Sonnenschatten bei unterschiedlichen Schnittbereichen eingeschaltet ist, wir die Schraffurlienie falsch dargestellt.

Wenn der Sonnenschatten bei unterschiedlichen Schnittiefen abgeschaltet ist, wird er trotzdem dargestellt, aber korrekt!