abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abgehängte Decke

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend miteinander,

ich weiß, dass zum Thema abgehängte Decke irgendwas in Vorbereitung ist. Leider kann ich aber nicht darauf warten.

Im Forum wurde die Möglichkeit mit dem Fassadenwerkzeug diskutiert.
Als weitere Option sehe ich bei einem mehrschichtigen Bauteil auch gleich die AD anzulegen (kann allerdings umständlich werden, wenn ich wechselnde Situationen habe)

Kann jemand mit ein paar Tips oder eigenen Erfahrungswerten dazu einen kleine Hilfestellung bei der Entscheidung geben? (im Hinterkopf habe ich auch, dass es einen IFC Austausch mit Fachplanern geben wird).


dann wünsche ich noch einen schönen Abend.
Bin gespannt auf Tips!
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Advisor
Wie detailiert soll das denn sein? Wenn es um die reine Platte geht, würde ich eine separate Decke auf einer Extraebene einsetzen. In geschnittenen Bereichen kannst du es dann mit UK aus Unterzügen machen. Abkofferungen würde ich mit Wänden machen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo beister,

danke für deine erläuterungen.
ich denke, dass es sowas werden wird (decke als AD missbrauchen).

allerdings: was ich als mühsam empfinde, ist dass ich dabei neben raumstempel und boden noch etwas im raum liegen habe, das ich nicht einfach "angreifen" kann, sondern schon sehr gezielt auswählen muss (sprich über ebene usw) oder gibts einen besseren weg?
weiterer aspekt, wie kann ich ein AD bereich im grundriss automatisch markieren. (notwendig wäre den bereich zu markieren und kanten darzustellen – in unterschiedlicher art / linien) gibts da eine direkten weg? oder doch extra dann mit linien markieren. von hand.
ein richtiger nachteil ist der wandanschluss: wenn ich einen büroriegel habe, muss ich jeden raum einzeln mit AD zeichnen. wenn ich über alles ein element zieh, muss ich mit dem "verbinden" arbeiten. oder?

das fassadenwerkzeug
habe ich getestet, sag aber dass es ungeeignet ist, weil ichs nach dem aufziehen nicht mehr an eine veränderte grundrissgeometrie anpassen kann.


ich sag schon mal danke für eure antworten!
einen schönen tag
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst die Geometrie einer Fassade jederzeit verändern. Da gabs gerade letzte Woche glaube ich einen Techniknewsletter dazu. Das Anpassen passiert über eine Scharffur. Öffne dazu am besten die Fassaden-Iconleiste
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
es scheint mir aber generellt das kleinere übel zu sein, die AD mit einer zusätzlichen decke zu zeichnen. oder gibts da andere erfahrungswerte?

einen schönen abend dem forum
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst sie außerdem noch als Abgehängte Decke in den IFC Einstellungen festlegen, was auch bei der Auswertung helfen kann. Das Fassadenwerkzeug kann sinnvoll sein, wenn man auch eine Aufteilung oder Konstruktion mit zeigen will.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
zusätzlich zu den benannten, kann man auch das Freiflächen-Werkzeug nehmen.
Muster lassen sich etwas mühsellig gestalten, aber es funktioniert.
http://www.bilder-space.de/bilder/509e1b-1328829113.jpg
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
interessanter ansatz mit dem freiflächen-werkzeug. muss ich zugeben.

es wird jetzt aber die decke mit den spezifischen IFC einstellungen und auf eigener ebene. finde ich noch den klarsten ansatz.


beste grüße und vielen dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
ich verwende eine extra Decke als abgehängte Decke, habe jedoch das Problem, dass ich gerne die ADUK automatisch angezeigt bekommen möchte. Wie löst ihr dieses Problem?

Danke schonmal!