abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Absturz nach 3GB Switch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hab meinem Rechner mehr Arbeitsspeicher spendiert und habe nun zusammen 3GB. Um den auch komplett ausnutzen zu können, habe ich den 3GB Switch in der boot.ini gesetzt. Seit dem läst sich Archicad 10 nicht mehr starten und stürzt jedes mal kurz nach erscheinen des Wilkommen-Bildes ab. Ohne den Switch fluppt es ohne Probleme, nur dann lässt sich nicht mehr der ganze Speicher nutzen...

Ist das ein Bug in AC? Oder Funktioniert das bei euch??

schönen Gruß,
Germar
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du das aktuelle Update installiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin mir grad nicht sicher. Werd das morgen mal checken und sonst nachholen.
SF-Employee
Participant
Ich meinte mal gehört zu haben, dass durch den Einsatz dieses "Switches" das "eine oder andere" im Speicher überschrieben werden könnte. Dies könnte u.U. Programmcode (z.B. Treiber) sein, welcher sich in diesem "hohen" Adressraum befindet, der dort durch den Einsatz des Switches überschrieben wird und damit einen "kleinen Abgang" auslöst.

*such,wühl,schaufel*

Ich habe mir mal erlaubt, dies:
"Normalerweise teilt Windows den Adressraum für Applikationen wie folgt auf: Zwei GByte für Usermode-Programme und zwei GByte für Kernelmode-Programme. Braucht eine Applikation (etwa ein Datenbank-Server) nun mehr als diese zwei GByte, kann sie das nur erreichen, indem sie vom Betriebssystem virtuellen Speicher anfordert. Diese Vorgehensweise ist natürlich deutlich langsamer als direkter Speicherzugriff, auch wenn das Betriebssystem den virtuellen Speicher im RAM vorhält. Der Schalter /3GB sorgt dafür, dass die Aufteilung stattdessen drei GByte für Usermode- und ein GByte für Kernelmode-Programme lautet. Allerdings muss die Software mit dem Flag LargeAddressAware übersetzt und gelinkt werden, um das zusätzliche GByte nutzen zu können. Diese Option ist für Windows NT Server Enterprise ab SP3, Windows XP und Windows Server 2003 sowie Windows 2000 Advanced Server und Datacenter Server voll nutzbar. Bei anderen Versionen von NT und 2000 beschränkt er zwar den Kernelmode-Speicher auf ein GByte, aber Applikationen können trotzdem nicht mehr als zwei GByte nutzen.

Der Schalter /3GB unterstützt einen zusätzlichen Parameter /userva=Speicher_in_MByte, bei dem Sie die Größe des Usermode-Speichers selbst bestimmen können, falls Sie nicht die kompletten drei GByte für eine Applikation benötigen. Speicher_in_MByte darf eine Zahl zwischen 2048 (zwei GByte) und 3072 (drei GByte) enthalten.

>multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect /3GB
>

>multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect /3GB /userva=3030
>

Probleme mit dem Schalter /3GB können in Verbindung mit manchen Treibern auftreten, insbesondere bei Grafikkarten, die auf Onboard-RAM zurückgreifen, weil dort das eine GByte Kernelmode-Speicher nicht ausreicht.

Bei 64-Bit-Versionen von Windows benötigen Sie die beiden Schalter überhaupt nicht, da Windows automatisch sämtlichen Speicher sieht und Applikationen per Default vier GByte Usermode-Speicher erhält."
aus einem anderem Forum zu raubkopieren.

Ich würde den Switch /3GB mit dem Switch /userva=2900 mal kombinieren und eventuell den Wert des /userva Switches variieren (eher ein bisserl runter, vielleicht erwischt es dann nicht mehr den/die Treiber oder sonst was wichtiges).
Am besten kaufst dir allerdings ein 64 bit Betriebssystem.
Und Treiber aktualisieren.

Gruß

Lumpus

[ 30. Januar 2007, 23:45: Beitrag editiert von: Lumpus ]