abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abzugsflächen 1m und 2m linie im DG

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

habe ein grosses projekt gezeichtnet und bin nun bei der flächenberechnung angekommen. habe das raumwerkzeug genommen und allen wohnungen und zimmern nr. gegeben und sie in kategorien (a b c) eingeteilt.

NUN MEIN PROBLEM:

im dach (satteldach) habe ich ja nach din 277 unter 1m nichts zu berechnen und von 1m bis 2m nur 50 prozent. wie rechnet mir das raumflächenwerkzeug das automatisch mit ein.

Unter RAUM-AUSWAHL-EINSTELLUNGEN > FLÄCHENBERECHNUNG, bibt es sogar ein kleines schnittsymbol für die abzugsflächen (AF) in diesem 1m 2m bereich, aber wie aktiviere ich jetzt diese??
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
soweit ich weiss, wurde diese relativ nutzlose passage in der din 277 von 2005 rausgenommen. in der zuvor gültigen fassung sollte man die grundflächen unter dachschrägen mit einer höhe bis 1,50m höhe separat ermitteln und auflisten.Na das ist ja mal richtig an mir vorbeigegangen. Soweit ich das beim überfliegen der aktuellen DIN 277 sehe, macht mich die neue Regelung (Grundflächen und Rauminhalte ... sind getrennt nach unterschiedlichen Höhen zu ermmitteln) aber auch nicht gerade glücklich :confused:

Danke für den Hinweis :idee: :winken:

[ 21. Mai 2007, 14:49: Beitrag editiert von: A_R_S ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
1. Überprüfen ob der Raumstempel auf der richtigen Höhe liegt. Also auf OK FB

2. Überprüfen, ob der Raumstempel die richtige Höhe hat.Er muss quasi das Dach überragen, bzw seine richtige Höhe haben

3. Das ganze mal in 3D angucken, Dazu die Raumstempel in 3D auf sichtbar stellen

4. Dächer und Raumstempel aktivieren und Raumflächen anpassen (nicht das normale anpassen)

5. Raumstempel aktualisieren
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
@ holger: mal noch 'ne frage am rande: wieso gibts eigentlich für die raumstempel eine extra funktion fürs anpassen ans dach? eigentlich könnte das auch mit dem "an dach anpassen" (wie bei wänden) gemacht werden. oder quasidynamisch mit boolschen ops
(aktualisieren wird aber auf weiteres wohl nicht vermeidbar sein)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
hat wohl geschichtliche Gründe 🙂
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
dann werd' ich den button demnächst mit mehr historischem respekt behandeln 😉 :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
[...]

4. Dächer und Raumstempel aktivieren und Raumflächen anpassen (nicht das normale anpassen)


4a. Nochmal in 3D kontrollieren ob richtig angepasst wurde.

4b. Wundern. Dann alle Löcher im Dach schließen, weil der Stempel da "rauswächst".

4c. Nochmal anpassen und in 3D kontrollieren

5. Raumstempel aktualisieren

[...]


😉
marc_s
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars:
[...]

4b. Wundern. Dann alle Löcher im Dach schließen, weil der Stempel da "rauswächst".

[...]


😉
4b.I: Nächstes mal bei Raumfläche anpassen "Löcher ignorieren" einschalten

Gruß, Marc
archiflow1
Newcomer
Boah, Tritt ans Schienbein aus der Vorderpfalz
AC25_win