abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Achsen x/y/z sperren im 3d Fenster nicht möglich beim Messen. Warum nicht?

peter bli
Booster

Hallo liebes Forum, 

während sich die Achsen x, y, z ohne weiteres beim z.B. Verschieben von Elementen im 3d Fenster mit der Umschalttaste "sperren" lässt, geht das nicht wenn man etwas Messen will. Oder übersehe ich was? Oder funktioniert das tatsächlich nicht? 

VG Peter

Operating system used: Windows

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
6 ANTWORTEN 6

Doch das funktioniert.

Wechsle mal kurz die Arbeitsumgebung. Probier es dann nochmals. Wenn es dann funktioniert liegt es an den Einstellungen in Deiner Arbeitsumgebung Option "Fanglinien und Hilfslinien".

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

@Torsten Brzezicki  schrieb:

Doch das funktioniert.

Wechsle mal kurz die Arbeitsumgebung. Probier es dann nochmals. Wenn es dann funktioniert liegt es an den Einstellungen in Deiner Arbeitsumgebung Option "Fanglinien und Hilfslinien".

Ja, entlang der blaue Fanglinien mag es gehen. Aber wie in anderen Projektionen mit SHIFT ohne Fanglinien geht es nicht. Meiner Meinung nach führen die Fanglinien aber im Normalfall eher zu Verzögerungen und Ungenauigkeiten, als dass sie hilfreich sind.

Auch das dreidimensionale Sperren von X, Y, Z oder W mittels ALT+X... geht leider nicht.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Stefan L_
Ace

Bei mir - immer ohne blaue Hilfslinien! - geht beim Messwerkzeug sperren mit ALT-[Dingsbums] und auch mit Shift, wenn

- entweder der 'Ansicht/Oberflächenfang' deaktiviert ist

- oder mit leerer Luft im Hintergrund

ALT-Z funktioniert im Messwerkzeug allerdings nie. 🙄

--
Stefan
AC ...-28, WIN10

Also bei mir funktioniert das. Auch Alt+X oder Alt+Y.

Ja, ich stimme Deiner Meinung zu 😉 Aber wie gesagt funkt. das bei mir ohne Fanglinien :).

Vielleicht dürfen WINDOOF-User das nicht 😂

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

In der Vergangenheit hatte ich auch mal Schwierigkeiten damit obwohl die Funktion in der "ARBEITSUMGEBUNG" die Option "FANGLINIEN UND HILFSLINIEN" aktiviert waren. Dann hat es bei mir oft geholfen die Arbeitsumgebung kurz zu wechseln. Frag bitte nicht warum das so war. Keine Ahnung. Es hat geholfen 😂

MacBook Pro M3 MAX

Danke Leute für die Info. Aber bei mir funktioniert das nicht. Weder auf Win noch Mac. Seltsam. 

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion

Setup info provided by author