am 2024-10-18 09:09 AM
Hallo liebes Forum,
während sich die Achsen x, y, z ohne weiteres beim z.B. Verschieben von Elementen im 3d Fenster mit der Umschalttaste "sperren" lässt, geht das nicht wenn man etwas Messen will. Oder übersehe ich was? Oder funktioniert das tatsächlich nicht?
VG Peter
Operating system used: Windows
2024-10-18 11:09 AM - bearbeitet 2024-10-18 11:12 AM
Doch das funktioniert.
Wechsle mal kurz die Arbeitsumgebung. Probier es dann nochmals. Wenn es dann funktioniert liegt es an den Einstellungen in Deiner Arbeitsumgebung Option "Fanglinien und Hilfslinien".
am 2024-10-18 01:02 PM
@Torsten Brzezicki schrieb:
Doch das funktioniert.
Wechsle mal kurz die Arbeitsumgebung. Probier es dann nochmals. Wenn es dann funktioniert liegt es an den Einstellungen in Deiner Arbeitsumgebung Option "Fanglinien und Hilfslinien".
Ja, entlang der blaue Fanglinien mag es gehen. Aber wie in anderen Projektionen mit SHIFT ohne Fanglinien geht es nicht. Meiner Meinung nach führen die Fanglinien aber im Normalfall eher zu Verzögerungen und Ungenauigkeiten, als dass sie hilfreich sind.
Auch das dreidimensionale Sperren von X, Y, Z oder W mittels ALT+X... geht leider nicht.
Gruss, poeik
am 2024-10-18 01:20 PM
Bei mir - immer ohne blaue Hilfslinien! - geht beim Messwerkzeug sperren mit ALT-[Dingsbums] und auch mit Shift, wenn
- entweder der 'Ansicht/Oberflächenfang' deaktiviert ist
- oder mit leerer Luft im Hintergrund
ALT-Z funktioniert im Messwerkzeug allerdings nie. 🙄
am 2024-10-18 01:50 PM
Also bei mir funktioniert das. Auch Alt+X oder Alt+Y.
Ja, ich stimme Deiner Meinung zu 😉 Aber wie gesagt funkt. das bei mir ohne Fanglinien :).
Vielleicht dürfen WINDOOF-User das nicht 😂
2024-10-18 02:01 PM - bearbeitet 2024-10-18 04:30 PM
In der Vergangenheit hatte ich auch mal Schwierigkeiten damit obwohl die Funktion in der "ARBEITSUMGEBUNG" die Option "FANGLINIEN UND HILFSLINIEN" aktiviert waren. Dann hat es bei mir oft geholfen die Arbeitsumgebung kurz zu wechseln. Frag bitte nicht warum das so war. Keine Ahnung. Es hat geholfen 😂
am 2024-10-28 01:14 PM
Danke Leute für die Info. Aber bei mir funktioniert das nicht. Weder auf Win noch Mac. Seltsam.