abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Aktivierte Elemente ändern - Pipette

Anonymous
Nicht anwendbar
Halli Hallo,
ich kann nicht herausfinden, wie ich im Tool
"Aktivierte Elemente ändern"
https://www.idc.ch/fileadmin/_migrated/ ... ern_01.jpg
meine Zieleinstellungen mit der Pipette aufnehmen und übertragen kann?
Wenn ich die Pipette vorher verwende, sind die Einstellungen weg, sobald ich die Zielelemente anwähle. Sobald das Tool "Aktivierte Elemente ändern" kriege ich die Pipette nicht mehr?
Danke, Euer Fred
7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend
Für drei (hauptsächlich gebräuchlich eine) Einstellungen brauchst du ne Pipette?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
@ shadow
Was meinst Du?
"Aktivierte Elemente ändern! ändert für einen Haufen von Elementen z.B. die Farbe - also über alle Werkzeuge hinweg. Könnte man das mit der Pipette machen, müsste man nicht vorher nachschauen, welche Farbe das Zielelement hat.
runxel
Legend
Na also ich kann mir das merken, welche Einstellung ich da auswähle. ¯\_(ツ)_/¯
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Frage an die Moderator*innen:
Wie kann ich meine Beiträge löschen, in denen eh keine keine konstruktiven Antworten gepostet werden? (diese hier). Danke
kleiner Nick
Advisor
Was genau willst du denn übertragen, wenn du verschiedene Objekte/Wände und zeitgleich 2D-Elemente wie in deinem Beispiel ausgewählt hast? Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Stifteinstellung sich auf Vordergrund-, Hintergrund- oder beide Stifte auswirken (bei Schraffuren), welcher Stift denn bei Objekten überschrieben wird (Aufsicht, Untersicht, etc.).

Meiner Meinung nach ist dieser Dialog nicht dafür gemacht, einen Haufen Parameter zu verteilen, womit es folgerichtig keine Pipette gibt.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Stefan L_
Mentor
Auch wenn ich Fred's Anliegen nicht ganz verstehe und jetzt wahrscheinlich etwas verbiege:
Mir fehlt eine "Spritze", mit der ich irgendein Attribut oder eine Eigenschaft (Ebene, Tragfunktion...) in egal welches Element spritzen kann.

@Nick:
Da geht es um den "Primärstift"; wo der sichtbar wird ist unterschiedlich.
Bei Objekten ist das die "Symbollinie" im Abschnitt "Grundriss und Schnitt", dazu muss "Objekt... überschreiben" angehakt sein.
Bei Wänden ist das der "Konturlinien-Stift" und der für die Referenzlinie (bei mehrschichtigen nur der).
Bei Schraffuren der "Konturstift", Flächenfarben bleiben unangetastet...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend
Ich versteh jetzt, was Fred will:
Bei den 3D-Typen kann man auch die Eigenschaften ändern – allerdings nur jene, die auch bei allen ausgewählten Elementen verfügbar sind!

Insofern, ja, den Wunsch hier eine Pipette anzubieten kann ich nachvollziehen.
Aber ich muss nur seltenst über viele verschiedene Elemente hinweg mehrere (lies: viele) Eigenschaften ändern.

Wenn alle ausgewählte Elemente des gleichen Elementtyps sind, kann man sich mit einem temporären Favoriten behelfen (Anlegen vom Wunschelement, applizieren, löschen).
Wenn nicht.... dann bleiben ohnehin oft nur eine handvoll Eigenschaften übrig. Da kann man dann auch schnell per Hand durch.


Die Stiftänderung nutze ich eigentlich nur für 2D-Typen. Beim Rest muss ich zulange überlegen, was genau damit eigentlich geändert wird 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»