abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Akustiksegel, wo?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an euch Experten, denn ich brauche Akustikelemente...Deckensegel, Absorber, Resonatoren schon als Bibliothekselemente. Ich hatte nur welche von Offecct (Soundwave) gefunden, die sind aber nur Absorber :verzweifelt:
Kennt einer von euch Hersteller? die auch 3d Objekte anbieten für den Planer?

Gruß und schöne Pfingsten!!
24 ANTWORTEN 24
Anonymous
Nicht anwendbar
hey, herzlichen Dank euch allen!
Den Link zu Microsorber fand ich richtig Klasse!
Und die Tipps bezüglich wo welche Akustischen Maßnahmen auch, danke.
Bezüglich des Bodens und verschiedenen Sitzmöglichkeiten hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin auf eine mobile und elekrisch ausfahrbare Tribüne/Theaterbestuhlung gestoßen. schau mal hier: http://www.audiencesystems.com/_content/tx_telescopic.htm

Ich muss man gestehen, jetzt wo ich diese Dinger von Offecct an der Wand gesehen habe, find ich sie langweilig und unpassend. Also muss ich doch selber bauen 😉

Und ich befürchte ich auch, dass ich die wand zum Büro hin verstärken werden muss. Ich warte mal den Akustiker morgen ab :idee:

Vielen lieben Dank an euch alle!
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen!

Ich kenne den genauen Aufbau der Wand zu den Büros nicht, aber ich denke es kann nicht ganz so kritisch sein.
Wenn´s unten heiß her geht und es nur noch Bufftabufftabuffta macht, dann sollte in den Büros wohl keine geistig hochwertige Tätigkeit mehr zu finden sein. Gibt es denn eine Gleichzeitigkeit der Nutzungen in dem Gebäude?
Viel hilft da schon ein Masse-Feder-System. Also die massive Wand als Block und davor eine gut konstruierte, biegeweiche Vorsatzschale mit Absorberfunktion. Problematisch, das wurde ja schon angesprochen, sind die Flankenübertragungen. Ganz zu vermeiden sind die aber nicht, sonst kommt der Statiker ins Staunen. 😉
Irgendwie müssen die Bauteile nun mal zusammenkommen, sonst fällt die Bude zusammen. Und es ist ja ein Bestandsgebäude mit gegebener Tragstruktur wenn ich das richtig verstanden hab.

Erzähl mal was der Akustiker vorgeschlagen hat - ich finds interessant!

Gruß Manfox
Anonymous
Nicht anwendbar
hi manfox,
werd euch alle auf dem laufenden halten was der Akustiker heut abend sagen wird zu meinem Gebäude.
Die Nutzungen überschneiden sich insofern, dass eine Bar direkt angrenzt (unter den Büros) und teilweise nur durch eine Scheibetür getrennt ist (Bar soll Gastronomie für die veranstaltung übernehmen). Und die Büros sind zwar 24 Stunden geöffnet, aber es stimmt schon, dass abends eher weniger Leute anwesend sein werden.
Gruß!
Anonymous
Nicht anwendbar
Vorsicht bei Werkplanungsdetails in Studienarbeiten!

Bitte unbedingt überprüfen, ob die Prüfer an technischen Details interessiert sind.

Wenn Nein, muss es nur gut aussehen und der EINDRUCK intensiver Beschäftigung mit der Materie sollte entstehen. Dafür sollten ein paar Stichworte reichen.

Bitte nicht verzetteln, sonst rennt Dir Deine Zeit weg.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo ihr alle!
Also der Akustiker meint ich muss auf jeden Fall die Wand zum Büro hin verstärken (mind. 17,5 um auf der sicheren Seite zu sein). Und diese Vorsatzschale muss entkoppelt sein vom Baukörper.
Interessant war, dass er meinte, man kann sich Akustikelemente bauen, die auf einer Seite als Reflektoren und umgedreht als Absorber funktionieren! :idee:
Und für meinen Raum 22x10x8m brauch ich ca. 300m² Absorbtionsfläche um im Sprachbereich im optimalen Bereich zu liegen. Ich muss aber nun alles ganz genau errechnen. Ist ja echt interessant dieses ganze Thema...
@ Ullo:
NOCH hab ich ja Zeit in 5 Wochen ist Abgabe :verwirrt:
und technische Details sind bei uns eigentlich immer gefragt
poeik
Ace
Schalldämmlager, -anker usw. findest du z.B. hier damit die 8m hohe Vorsatzschale nicht kippt...(kenne leider nur schweizer Anbieter)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
dankeschön poeik!
hab mir da gleich mal ein paar pdfs runtergeladen!
😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Na das mit der Trennwand zu den Büros ist ja nun geklärt. Ich hätte zwar nicht gedacht, dass es einer 17,5er Wand bedarf, aber da bin ich auch zu wenig "Fachmann" für. Der Anschluß im unteren Bereich, zur Bar, sollte nicht ganz so abrupt erfolgen, oder? Die Funktionen sind ja nun nicht wirklich getrennt, also darf einen der Schall beim Betreten ruhig noch ein wenig "begleiten". In der Bar kann man dann einen Materialwechsel vollziehen und Böden und Decken mit Schallabsorbierenden Materialien versehen. So entsteht dann eine Übergangszone, die man durchläuft. Die Zugänge selber würde ich versuchen etwas verdeckt zu gestalten, damit der Lärm beim Öffnen der Türen nicht wie eine Walze in den Raum donnert.

Wie berechnest Du denn die Absorbtionsgrade? Gibt es da mittlerweile "Hilfestellungen" für die EDV? Ich hab mir damals mit ´ner Exceltabelle geholfen und bei den Reflektionen blieb einem nichts anderes übrig, als die Strahlengänge per Hand im Grundriß und Schnitt zu konstruieren. Ab der 15. Linie wurde es dann äußerst bunt auf der Zeichnung, da die Laufwegedifferenzen (<17m) ja auch noch geprüft werden mußten.
Naja, der Prof. stieg irgendwann auch nicht mehr durch und nickte nur noch. 😄

Gruß manfox
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!!

Also bei den Absorbtionsgraden halte ich mich an die Herstellerlisten. Und nehme als Mittelwert den für 500 Hz. So hat er mir das erklärt. Ansonsten hat er (Akustiker) mir ne Liste gegeben aus der ich das ersehen kann. Wenn s um die Absorbtionsgrade von Wände geht, gigts n nettes kleines kostenloses Programm bei KS 😉

Wegen Bar und Saal...klar gehören sie irgendwie zusammen, (Bar macht ja die Bewirtung des Saals wenns gewünscht ist) aber dennoch möchte ich nicht, dass die Gäste der Bar durch den Lärm von beispielsweise Disconächten NICHT GESTÖRT werden.
Ein wenig mitkriegen ist ja ok, aber die die ganze Ladung ist ein wenig heftig in meinen Augen.
Ich richte die Bar im 50er Stil ein...und ne abgehängte Decke gibts natürlich auch. Sogar zusätzliche Deckensegel 😉

Und zum Saal..ich brauch die 17,5 er Wand als schwingkörper für die tiefen Töne. Die hohen Frequenzen werden bereits durch die Bestuhlung und die Zuschauer absorbiert 😉
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe eine Exceltabelle von der PTB aus der Fachabteilung Raumakustik. In der sind so an die 2000 Materialien mit ihren akustischen Eigenschaften (Absorption) aufgelistet.
Könnte ganz nützlich sein denke ich. Damals hab ich mir den Wolf gesucht und die Hersteller haben einen teilweise recht verständnislos angeschaut wenn man danach gefragt hat.
Ich könnte sie Dir bei Bedarf schicken.

Oder noch besser, schau mal hier:
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

Gruß manfox

P.S.: War auch nicht so gemeint, dass Du den Krach voll in die Bar lassen solltest.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen