abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Anfängerfrage Treppe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe eine Treppe vom EG ins 1.OG. Das Stiegenloch in der Decke über dem EG ist etwas kleiner als die Treppe, im Grundriss sollte die Treppe im 1.OG als nur zum Teil sichtbar sein, da sie von der Decke verdeckt wird (siehe Screenshots). Es wird allerdings der gesamte Treppenlauf dargestellt, so als könnte man durch die Decke durch sehen. Weiß da wer weiter?

https://i.imgur.com/0tGh5T2.png
https://i.imgur.com/KPp15cN.png
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Ansonsten gilt immer noch, dass Pläne immer eine symbolische Abstraktion sind.

Bravo shadow, das ist wohl der springende Punkt. Und mit dieser Abstraktion scheint die so oft zitierte "künstliche Intelligenz" derzeit noch einige Probleme zu haben. Aber wie soll man bei einer Treppe auch eine Bruchlinie aus dem 3D Modell generieren 🙄 ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

noch eine Frage zur Lösung mit der Deckenschraffur: ich will im EG das Stiegenloch einstrichliert haben, daher lasse ich mir die Decke auch dort anzeigen. Wenn ich jetzt der Decke eine Deckschraffur gebe, wird leider auch das EG schraffiert und damit der Anfangsteil der Treppe verdeckt. Weiß da wer was?
Anonymous
Nicht anwendbar
In den Einstellungen der Decke:
Grundrissdarstellung - Auf Geschoss zeigen - "Im Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darunter" einstellen. Das dürfte nach deiner Beschreibung jetzt so eingestellt sein.

Decke aktivieren und in den Einstellungen der Decke:
Grundrissdarstellung - Auf Geschoss zeigen - Eigene Einstellungen - Eigene Einstellungen bearbeiten - Schraffuren (Einstellungen rechts) - ganz unten "Schraffuren in keinem Geschoss darunter" auswählen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit der Treppe und Deckenschraffur funktioniert, allerdings finde ich so für das Geländer keine Lösung. Ich habe ein Geländer vom Ursprungsgeschoss EG die Treppe rauf ins OG und dann umlaufend ums Stiegenloch. Die Sichtbarkeit für das EG kann ich einstellen (Relevant-unterstes Geschoss sichtbar unter Bruchsymbol), für das OG finde ich keine passende Einstellung. Eigentlich wäre es "Kein Bruchsymbol : sichtbar" und die Deckenschraffur verdeckt den Teil im EG. Allerdings verdeckt mir die Schraffur dann auch das Geländer im OG.

https://i.imgur.com/d8WGZ6k.png
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier "beisst sich die Katze wohl endgültig in den eigenen Schwanz". 😞
Hier würde ich das Geländer um das Treppenloch im oberen Geschoss als eigenes Bauteil zeichnen und in der Darstellungsreihe in den Vordergrund stellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah ok danke. Ich hoffe, man kann die beiden Geländer einigermaßen ansehenlich miteinander verbinden, als Anfänger bin ich noch nicht so weit vorgedrungen.