abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ansicht 1:50

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

ich muss eine Ansicht auf eine große Halle aus einer Stahlkonstruktion machen. Die Verkleidung ist aus Metall.

Ich habe die komplette Tragkonstruktion (Stahl) in 3D konstruiert. Jetzt möchte ich diese in einer blauen Farbe und einem dünnen Strich auf die Fassade legen.

Hat jemand eine gute Idee wie ich das am besten mache und wie es vielleicht assoziativ bleibt?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Verkleidung ein transparentes Material wählen, in Ansicht Transparenz aktivieren und Stahlkonstruktion mit Blauem Stift in Schnitt/Ansicht zeichnen.
Wenn Du 'Inhalt der Halle nicht sehen willst, dann Ansichts-Horizontalausdehneung nur bis kurz hinter die Außenwand ziehen.

lg, Klaus

[ 14. Juni 2010, 11:19: Beitrag editiert von: klaus ]
archiflow1
Newcomer
ich würde das mit einem Layout machen, indem ich zwei Ausschnitte/Zeichnungen übereinanderlege.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@ archiflow: Wie willst du das machen. Ich hab das mal so wie klaus beschrieben hat bei einer Fachwerkwand gemacht.

Wie willst du das machen, wenn du Stützen, Streben, Riegel usw. nur so zusagen im Hintergrund sehen willst. (Schalung, Verkleidung soll trotzdem durchgehend sein)
zzyzx
Newcomer
ich würde das auch mit zwei ausschnitten (wie archiflow) machen:
ansicht_ausschnitt mit der ganz normalen ansicht von aussen (tragwerk ist hinter der fassade und daher nicht zu sehen; den legst du dir in den hintergund im layout
tragwerk_ausschnitt: ansicht selbe richtung, aber unmittelbar vor dem tragwerk geschnitten, blicktiefe auf tragwerk begrenzt. (alternativ: ebenenkombination so, dass die fassade ausgeblendet wird) stiftset so definieren, dass das tragwerk dünn dargestellt ist; diesen ausschnitt über den andern im layout platzieren.