abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ansichten: Besth. Gelände am HG schneiden, aber DV sichtbar?

peter bli
Booster
Hallo Forum,

wie kann ich vorgehen wenn ich für Ansichten folgendes dargestellt haben will?
Bestehendes Gelände (Freifläche) soll am Hausgrund geschnitten werden (dito geplantes Gelände), jedoch soll der Dachvorsprung natürlich sichtbar bleiben und eben nicht geschnitten werden.

Einen Schnitt erstellen nur mit dem besth. Gelände geschnitten, Schnitt-Tiefe 0 (+ selbiges für gepl. Gelände) und im Layoutbuch zusammen mit der Ansicht übereinander setzen? Oder welchen Workaround gibt es - außer das Gelände in 2d auf die Ansicht drauf zu zeichnen?

Wenn das Aufeinandersetzen von Schnitt und Ansicht der richtige Ansatz wäre: Wie bekomme ich im Layoutbuch diese Ausschnitte deckungsgleich, sprich gleiche Lage, abgesetzt?

Viele Grüße, Peter Blickle
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
13 ANTWORTEN 13
poeik
Virtuoso
Wenn du es mit 2D-Linien willst, gehts auch ohne nachzeichnen:
In Schnitt und Ansichten wird mit copy+paste alles in 2D-Elementen eingefügt. kopiere also das Terrain, füge es an Originalposition wieder ein und gut ist. Du kannst die Kopie auch z.B. 20 Meter höher einfügen, dort störende Ansichtslinien löschen etc. und dann wieder um die 20m herunterschieben. Idealerweise legst du 2D-Kopie und Terrain auf unterschiedliche Ebenen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Moderator

...
Aber was mich wundert ist, warum die jeweiligen Schnitte nicht deckungsgleich erscheinen. Müssen händisch auf die richtige Lage geschoben werden. Siehe Screenshot. Warum? Weiß das jemand?

Das macht Archicad offenbar so, bei deckungsgleichen Modellsichten.
(Vielleicht, weil man davonausgeht, dass für die aktive Sicht keine Transparenz eingestellt ist... und mann deswegen dann u. U. von der Transparentpause nichts sehen würde.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Mentor
Aber was mich wundert ist, warum die jeweiligen Schnitte nicht deckungsgleich erscheinen.

Zum Beispiel wegen unterschiedlich eingestellter Maßstäbe, unterschiedlich lange Schnitte...

Übrigens zeichne ich die OK Gelände 2D mit einer (Poly-)Linie , weil ich u.a. flexibler in der Darstellung bin. Ich hatte mal eine Weile den Workflow wie du ihn jetzt vorhast, fand es aber nie wirklich befriedigend. Und im Modell-DWG liegen die zusammengesetzten Schnitte teilweise weit auseinander. Das wäre ggfs. zu bedenken bei der Wahl des Workflows.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
peter bli
Booster
Danke Leute!

@kleiner Nick: Wie genau meinst Du das? Ich will das besth. Gelände ja auch mit einer Linie zeichnen, aber als Vorlage brauche ich halt den Schnitt aus dem 3d Modell heraus.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion