abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Anzeige Fenster im Halbgeschoss

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe archiCAD-UserInnen!

Ich habe folgendes Problem: Bei einem mehrstöckigen Wohnhaus befinden sich im Stiegenhaus die Fenster auf einer anderen Höhe als im restlichen Geschoss. Nun werden mir diese leider nicht im Grundriss angezeigt. Das Verschieben der Schnittebene bringt mir in diesem Fall leider auch nichts, da ich in dann zwar das Fenster sehe aber der restliche Bereich des Gebäudes nicht mehr richtig im Grundriss dargestellt wird. Leider gibt es anscheinend bei den Fenstern nicht die Möglichkeit so wie bei zB. Treppen, sie auch in anderen Geschossen anzeigen zu lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Sobald ein Fenster den Höhen- (Schnitt-) Bereich des Geschoßes verlässt, wird es nicht mehr dargestellt.

Du kannst die OK der Stiegenhauswand aber ins nächste Geschoß rauf gehen lassen und dann die Sichtbarkeit der Wand - in welchen Geschoßen sie sichtbar ist, im Wanddialog einstellen.

Zuerst "Oberkante verküpfen mit" - ODER "nicht verknüpft" und eigene Höhe eingeben.
Dann bei "Grundriss und Schnitt "- auf "Geschoß zeigen" - "alle relevanten Geschoße" einstellen


Fenster werden automatisch im jeweilig berührtem Grundriss dargestellt, außer Dus stellst die dann anders ein.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung!
grey-de
Newcomer
hilft es dir, wenn du im fenster die grundrissdarstellung auf untersicht stellst?
worauf steht sie jetzt?

es geht doch sicher auch um die richtige plandarstellung und die besagt, daß nur fenster in der schnittebene geschnitten dargestellt werden.

grey