abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Apfel-P, ArchiCad 15 und die Magic Mouse

kowalski283
Newcomer
Hallo Kollegen,
ich muss gestehen, ich weiss nicht ob oder wie oft diese Frage schon gestellt wurde, aber gefunden habe ich bisher nichts darüber. Wir sind ziemlich neu hier.

Wir sind AC 15 User. Umgestiegen direkt von AC 7 !!! SnowLeopard und iMacs.
Frage: Früher ( AC7 ) gabs den berühmten Befehl fürs Verschieben des gesamten Bildausschnittes Apfel ( oder cmd ) - P.
1. Wo ist der geblieben?
2. Die ( uns bisher ) bekannte Antwort ist: Einfach das Scrollrad drücken und ziehen...
3. Jetzt haben wir aber Magic Mäuse...🙂, da gibts kein Scrollrad...?!

4. Muss/Soll ich mir eine neue Maus kaufen?, Oder ein Maus-Programmiertool ( z.B. Magic Prefs ) runterladen?
...oder gibts über Tastaturkürzel nicht doch noch eine Möglichkeit Apfel-P vom Druckdialog zu befreien und wieder zum Verschiebe Tool zu machen!!!!????

Ein paar praktikable Antworten würden mich freuen!!:-)
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
19 ANTWORTEN 19
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Weil zoom und pan seit 8.1 auf der Mitteltaste liegt und es so viel schneller liegt. Wach auf Dornröschen 😉

hier nun mal in Screenshots

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
kowalski283
Newcomer
Hallo Holger,
danke für die Bilder. Sehr ausführlich ...und eigentlich gehts nicht besser...
Aber ich kanns drehen wie ich will, permanent erscheint beim Drücken des Mittelfeldes der Programmumschalter. Irgendwo hängt eine Programmierung dazwischen.
Erstmal vielen Dank.
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
kowalski283
Newcomer
Hallo Brother Grimm,
nur noch eine kurze Rückmeldung:
Alle Mäuse, die ich jetzt am Rechner habe/hatte ( MagicMaus, Mighty Maus und eine LogiTechNeunEuroMaus ) haben/hatten die Belegung der Mitteltaste mit dem Applicationsswitcher. Warum/Wieso/Weshalb? Keiner weiss es.
Erst mit der MightyMaus konnte ich in den Systemerweiterungen das Drücken der kleinen Kugel davon befreien und diese auf "Aus" setzen.
...Was aber in AC15 zu nichts geführt hat. Das Verschiebehändchen kommt nicht!
ALLERDINGS: Ich habe mir dann die vorprogrammierten Tastaturkürzel im Browser angesehen ( ausgedruckt ) und ...!...es gibt den Befehl "Fensterausschnitt verscheiben" doch, nämlich alt - cmd - 0....und er funktioniert perfekt.
Auf der Liste steht er, aber im Stellfenster der T-Kürzel taucht er nicht auf...?

Bleibt die Frage: Wenns ihn gibt, dann müsste man ihn auch ändern können...oder!?
Anonymous
Nicht anwendbar
Tastaturkürzel kann man seit Urzeiten individuell einstellen - das geht sicher auch bei AC15. In AC 8.1 ( 😆 ) ist das unter Optionen - Anpassen- Tastaturkürzel. Ich kann dir leider nicht sagen wo im AC15-Menü diese Einstellungen zu finden sind. Aber geh mal in die Hilfe oder ins Handbuch und suche nach Tastaturkürzel.

Wenn du nicht gleich findest wo der Befehl zu ändern ist, dann weise diese Tastenkombination (alt-cmd-0) einem beliebigen Befehl zu. Dann sollte die Meldung kommen, dass diese Tastenkombination bereits deinem gewünschten Befehl zugewiesen ist und du weisst wo du die Einstellungen finden und ändern kannst.
kowalski283
Newcomer
Ende des Märchens und des Threads:
Mit der Mighty Maus konnte ich in den Systemerweiterungen den Application-Switcher-Befehl von der Mitteltaste ( vo allen Mitteltasten ) lösen und jetzt mit MagicPrefs die Mittelzone neu programmieren....
Und jetzt klappts auch mit AC15!
Happy Restwoche und danke fürs Nachdenken

( Trotzdem: cmd - alt - 0....gibts! 🙂
kowalski283
Newcomer
Hallo Egon,
das war der entscheidende Tip. Und: Befehle alphabetisch ( Text und Nicht-Text) ordnen..dann gibts zweimal "Verschieben" zu sehen. Den richtigen auswählen, Apfel - P zuordnen und das wars:
Ohne MP oder BTT.
Also jetzt fast alles wie früher:-)
Danke.
mac_martin
Newcomer
Edit:
Kaum hatte ich mein Frage gestellt, habe ich die Lösung selbst gefunden.

Unter bestimmten Umständen kommt beim Mittelklick automatisch Dashboard.
Das scheint immer dann der Fall zu sein, wenn man vorher noch nie eine Veränderung an der Belegung für Dashboard hatte.
In den Systemeinstellungen gibt es scheinbar keine Möglichkeit, diese Verhalten abzustellen.

Es gibt aber einen Trick.
Man muss für Dashboard kurz die "Sekundäre Maustaste" einstellen.
Dann erscheint Dashboard nicht mehr bei "Mittelklick"
Das kann man anschließend sofort wieder rückgängig machen und die "Mittelklick"-Taste bleibt frei.

Gruß
macmartin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
id20
Newcomer
hallo zusammen,

bin auf der suche nach einer möglichkeit, die cmd taste auf die magic maus zu legen. hatte weder mit Magic Prefs noch BTT erfolg. bei BTT kann man die aktion "cmd-klick" auswählen, aber wenn ich z.b. die geste "zwei finger klick" + die aktion "cmd- klick" anwähle, tut sich nichts. eigentlich müsste also bei einem zwei finger klick + m in archicad der befehl "spiegeln" angewählt werden. da für mich unter windows diese art der tastenbelegung essentiell war, möchte ich diese einstellung auch unbedingt am mac nutzen. hat jemand eine idee?
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
don1
Participant
Wir verwenden seit Jahren MagicPrefs für den Mittelklick. Effektiv sogar *nur* für den Mittelklick, der funktioniert dann programmunabhängig.

MagicPrefs > Preferences > Magic Mouse > Clicks & Tabs > Haken auf 'Three Finger Click' und PopUp auf 'Middleclick'.
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
id20
Newcomer
hallo zusammen,

möchte meine frage nochmal konkretisieren. gibt es im forum irgendwen, der es geschafft hat auf mac die tasten "cmd", "alt", "ctrl" (oder auch nur eine davon) auf die maus (mighty mouse oder magic mouse) zu legen? dies hat unter windows perfekt funktioniert und erleichtert die arbeit mit tastaturkürzeln ungemein. bitte um antwort.
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5