abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archi Cad Listen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi ihr Fleißigen, die ihr ebenfalls bei dieser Hitze vorm PC hängt!

Wenn ich in einen Altbau neue Wände einzeichne (Altbauwände mit Schraffur massiv/grau, neue Wände Schraffur Ziegelmwk), um z.B. ehemalige Fenster zu schließen, und auch eine neue Übermauerung bis zum neuen Dach habe - wie kann ich denn genau die Massen der neuen Wände ermitteln (auch die Anpassung ans Dach soll berücksichtigt sein!)???

Wenn ihr mir helft, bin ich bei der Massenermittlung schneller und kann vielleicht mal baden gehen statt zu rechnen!

Ein schwitzendes Dankeschön,

Gedo
6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die neuen Wände gehören natürlich auf eine eigene Ebene! Falls das nicht der Fall ist, dann geht das sehr schnell mit Suchen & aktivieren (Menü Bearbeiten)

Dann in den Listeneinstellungen (Menü Berechnungen) am besten die T:Wände-Liste auswählen und duplizieren.
Dann wählst du unter der Registerkarte Elemente nur die Ebene aus, auf der die Neubauwände sind.

Das war's.

PS: Ich würde auch gern baden gehen, bei uns im Büro hat's 33,5°C! 😠
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das schaffst Du mit den Listeneinstellungen.
Da stellst Du Dir ein welche Elemente Du auslesen willst. Scheint anfangs etwas unübersichtlich - ist aber nicht weiter kompliziert. (15 min einarbeitungszeit sollten reichen)
...die am besten benennst du deine ganz persönliche Liste um, damit du sie auch wiederfindest - raussuchen kannst du sie dir über "mehr elemente" - oder so...auf jeden fall das ganz unten...
( sorry, ich schreibe gerade "freihand" habe also kein archiCAD an, da ich zur Kostenberechnung verdonnert wurde...)

Laß dir die Liste als TXT-Tabelle raus - importiere sie ins Excel(öffnen *.txt- getrennt - "andere"- in das Fensterchen gibts du das"|" ein
(beim "größer als" -zeichen mit der [AltGr]-Taste (geht auch [strg]+[alt] und für die Mac user [appel]+[alt])
- Selektiere die Ebenen und / oder Schraffuren die Du nicht brauchst mit der "Autofilterfunktion".

Am Ende eine Summe drunter und du bist fertig.

Die Anpassung an das Dach ist automatisiert.

Allerdings übernehme ich keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
Wirklich genau wird es trotz alledem nur per Hand.
Aber für´s Grobe langt´s.

Ich habe übrigens Klimaanlage und es sind ca. 22°C! Neid??

moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
genau bernhard! 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten!

Habs vorerst nur "hatschert" versucht, indem ich eine Wand markiert habe, und dann auf Berechnungen - Elementlisten - T:Wände gegangen bin.

Hab dann eine Tabelle bekommen, wo mir aber ein bißchen zuviel steht: 3 verschiedene Oberflächen ohne Angebae welche was ist. Sind da zum Bsp. die Fensteröffnungen schon abgezogen?

Danke Gedo :confused:
andreaszeike
Newcomer
wenn ich das richtig erinnere, ist das so:

die erste Fläche ist die Vorderseite der Wand (Konstruktionslinie), die zweite ist die Rückseite. Die dritte Flächenangabe bezieht sich auf die Hüllflächen seitlich + oben + unten.

Gruß, az
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
den Abzug der Öffnungen kannst Du einstellen - in GY ist es alles ab 2m² - Grundeinstellung ist aber 1m²! - Also vorher mal checken.

Moffett