abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 21 dreiläufige Treppe

psaltermm
Newcomer
Hallo Zusammen,

oh man ich hab mich sooo auf ArchiCAD 21 gefreut in der Hoffnung nun endlich auch dreiläufige Treppe vernüftig bauen zu können.

Gestern haben wir es installiert und eben musste ich feststelle, dreiläufige Treppen klappen nicht.

Sobald die Treppenkonstruktionslinie übereinander sind, gehts nicht mehr. 😞

Liegt es an mir und kann das ArchiCAD wirklich nicht? Das wäre wirklich schade!

mfg

psalter
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
26 ANTWORTEN 26
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Dei 3 Läufige übereinander liegende Treppe musst du aus 2 Treppen bauen. Das ist im Prinzip ein Treppenhaus, was die Treppe in 21 nicht kann.
Wir haben es hier mit verschiedenen Dingen zu tun wie 2D Darstellung (wie soll die aussehen) und übereinanderliegenden Referenzlinien.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Stefan L_
Mentor
Das ist ja das vertrackte.
Weil die Darstellungsnormen und -konventionen diesen Fall nicht eindeutig beschreiben und die Referenzlinientechnologie (nur im Grundriss!) damit nicht klarkommt wird die Möglichkeit nicht angeboten. Dennoch kommt es vor, dass solche Treppen geplant und gebaut werden.

Bei uns leider häufig.
Wir machen viel Laborbau. Da ist viel Technik drin. Die hängt unter der Decke. Da braucht man hohe Decken. Da werden zwei Läufe elend lang. Da werden Treppenhäuser unverschämt groß.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Verständlich - 21 hat keine "Treppenhausfunktionalität" - du musst die Treppe dementsprechend aus 2 Teilen bauen, die Nummerierung kann dementsprechend angepasst werden beim 2. Lauf
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
psaltermm
Newcomer
Ich werde in Zukunft eine dreiläufige Treppe mit einem Zwischengeschoss erstellen. Ist einfacher als diese mit einem Morph oder so zu erstellen.

Vielleicht wäre ja diese Treppenhausfunktion was gutes für die ArchiCARD? Das würde viele sehr freuen!!!

Mfg
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Treppenhausfunktionalität ist was für ARCHICAD. Aber nicht so einfach zu lösen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

habe auch das Problem, dass ich mit dem neuen Treppenwerkzeug keine Spindeltreppe erstellen kann. Kennt jemand ein vernünftiges Objekt? Habe die Spindeltreppe aus V17 versucht, aber da kann man die Lage der Lauflinie nicht definieren...

Ein Tipp?

Danke und Gruß
Dominique
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
So lange, die sich nicht überschneidet gehts doch >Spindel mit Stütze anlegen Treppenaufbau 21 wählen Petpalette Dreipunktmethode wählen und auf Spindel beziehen.
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, es geht wenn die Spindeltreppe nicht mehr als 359,99° hat.

Nach meinem Verständnis der DIN lässt sich damit aber bei einer üblichen Geschosshöhe von 3,00m keine baurechtlich notwendige Treppe erstellen - nicht mal für Treppen innerhalb von Wohnungen wo die Anforderungen an Auftritt und Steigung geringer sind. Damit ich an der Lauflinie mind. die geforderten 23cm habe, brauche ich einfach deutlich mehr als 360°...?
TheInfiniter
Enthusiast
Oh man...ich hatte eigentlich nur einen Wunsch (ok das ist gelogen) an den neuen Treppenmacher. Und den habe ich auch im Forum geäußert. Warum ist es möglich, dass ich einer Decke genau sagen kann auf welchen Geschossen ich sie sehen möchte, aber einer Treppe nicht?

Ich befürchte, ich werde von ArchiCad 21 mal wieder enttäuscht werden 😞
Aber mal abwarten...
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst einer Treppe sagen, wo sie sichtbar sein soll
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.