abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 26 — Benutzeroberfläche?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

eigentlich habe ich mich auf die neue Suche in der Benutzeroberfläche gefreut. Doch warum wurde bei der Ebenen (Schnellauswahl) die Anzeigebreite minimiert? 😮

Schade. Zurück zu AC 25.

Anzeigebreite AC 25

vs. Anzeigebreite AC 26

35 ANTWORTEN 35
Ma_Scht
Advocate
@sufur:
Tschuldige d. späte AW!
Gerade erst gelesen.

Z.B. ÄNDERUNGSMANAGER:
1. ÖFFNEN
2. An Position und in Größe anpassen wie Du es willst
3. OPTIONEN / ARBEITSUMGEBUNG / ARBEITSUMGEBUNG / ARBEITSUMGEBUNG / NEUES PROFIL
4. MARKIERTES PROFIL ANWENDEN
5. ALS GRUNDEINSTELLUNG FESTLEGEN

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Z.B. ÄNDERUNGSMANAGER:
1. ÖFFNEN
2. An Position und in Größe anpassen wie Du es willst
3. OPTIONEN / ARBEITSUMGEBUNG / ARBEITSUMGEBUNG / ARBEITSUMGEBUNG / NEUES PROFIL
4. MARKIERTES PROFIL ANWENDEN
5. ALS GRUNDEINSTELLUNG FESTLEGEN

Danke, Ma_Scht, die Fenstergröße lässt sich anpassen. Jedoch nicht die Ebenenauswahl im Hauptmenü.

VG, sufur
Ma_Scht
Advocate
Hi Sufur,
jetzt weiß ich, wo Du hin willst.

Dafür habe ich eine Erklärung:

Die final verantwortlichen Personen sind vermutlich noch mit MS DOS und einer Laufwerk+Verzeichnis+Dateinamen Beschränkung auf 256 Zeichen und einer Dateinamenlänge von max. 8 Zeichen in Kontakt gekommen.

So auch ich. Das formt bis heute!
Ich versuche bis heute abzukürzen was geht.
Architektur, Planungshilfen, Geländeoberkante, etc. wäre bei mir
.A oder ggf. ARCH, PlngsHLP, GOK, oder wenn es sich nach OK / UK sortieren soll, dann OK Gel.

Mir reicht die vorh. Breite völlig.

Gruß
BenjaminSchober
Contributor
"Ma_Scht" wrote:
Hi Sufur,
jetzt weiß ich, wo Du hin willst.

Dafür habe ich eine Erklärung:

Die final verantwortlichen Personen sind vermutlich noch mit MS DOS und einer Laufwerk+Verzeichnis+Dateinamen Beschränkung auf 256 Zeichen und einer Dateinamenlänge von max. 8 Zeichen in Kontakt gekommen.

So auch ich. Das formt bis heute!
Ich versuche bis heute abzukürzen was geht.
Architektur, Planungshilfen, Geländeoberkante, etc. wäre bei mir
.A oder ggf. ARCH, PlngsHLP, GOK, oder wenn es sich nach OK / UK sortieren soll, dann OK Gel.

Mir reicht die vorh. Breite völlig.

Gruß

Die Dateinamengröße hat auch heute noch ihre Grenzen, weil die Dateibezeichnung bis zum Urpsung nicht mehr als 256 Zeichen haben darf. Windows vergisst das mitunter selbst, was zum kurriosen Effekt führt, dass man eine Datei umbenennen kann und danach nicht mehr öffnen kann, weil die Gesamtbezeichnung zu lang ist.
Ich weiß, das ist am ursprünglichen Thema vorbei, aber zeigt, dass die Wurzeln nicht ganz vergessen sind. 😉
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
snow
Moderator
Mehrere Ordner markieren (um diese z.B. in einem Rutsch zu löschen) geht leider nicht.

... und man wird, sofern die Ordner Elemente enthalten, nach jedem betätigen des 'Löschen'-Knopfs gefragt, ob man komplett löschen, oder diese Elemente verschieben will. Das könnte man doch auch fragen, wenn man mehrere Ordner aktiviert hat, dann für alle – oder

Da kann doch einiges an Zeit drauf gehen, bis man ganz durch ist...
Pro Ordner 3 Klicks, und 30 cm, in 3 Abschnitten, mit der Maus gefahren, und nach jedem Zwischenziel sich neu orientiert...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Moderator
Ich mal weiter...

Man will eigentlich, intuitiv mehr mit der Maus machen... z.B. auch Elemente mit '+ cmd/strg' kopieren... geht aber nicht.

Ein gefundener Ordner lässt sich auch nicht verschieben – Infos dazu werden angezeigt.

Hmooslechner
Moderator
Ich finde übrigens das installierte Zubehör-Addon nicht - in der Benutzeroberfläche in der 26er Edu-Aut-Intel.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Moderator
Ich finde übrigens das installierte Zubehör-Addon nicht...

Welches, wo installiertes?

Hmooslechner
Moderator
Dieses hier: https://graphisoft.com/downloads/goodies/ac26-aut

Ich habs installiert und nochmals später, weil es im Menue nicht auftaucht, wo es mir sagt, es wäre schon installiert. Die Funktion an sich ist verfügbar, weil zuvor in der 25er hergestellte Beispiele dynamisch funktionieren, aber das Menü ist in der 26er nicht da.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mehrere Ordner markieren (um diese z.B. in einem Rutsch zu löschen) geht leider nicht.

... und man wird, sofern die Ordner Elemente enthalten, nach jedem betätigen des 'Löschen'-Knopfs gefragt, ob man komplett löschen, oder diese Elemente verschieben will. Das könnte man doch auch fragen, wenn man mehrere Ordner aktiviert hat, dann für alle – oder

Da kann doch einiges an Zeit drauf gehen, bis man ganz durch ist...
Pro Ordner 3 Klicks, und 30 cm, in 3 Abschnitten, mit der Maus gefahren, und nach jedem Zwischenziel sich neu orientiert...

Oh doch, natürlich ist es möglich mehrere Ordner in einem Rutsch zu löschen. Du musst im Oberen Bereich den übergeordneten Ordner (in dem Fall "Ebenen") auswählen und kannst im unteren Teil mehrere Ordner markieren und löschen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com