abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD Einbaustrahler – Einstellmöglichkeiten

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

in dieser hellen Sommerzeit geht es trotzdem ums Thema Kunstlicht... 😉

Ich dachte, ich könnte einfach, mir nichts dir nichts solche Standard-Einbauleuchten verwenden. Im Detail ergebn sich momentan folgende Schwierigkeiten:


  1. Das Leuchtenglas scheint keine 'Boolsche Funktion' auszuführen.
    Wenn ich die Leuchte so tief setze, dass das Glas unterhalb der Decke liegt, sieht man aufgrund der Transparenz trotzdem noch die Decke durch...
    ...dachte ich könnte mir die Arbeit sparen, die Deckenlöcher extra zu platzieren (und immer mit zu ändern...) ... müsste mir dazu auch extra Werkzeuge bauen damit an der schrägen Fläche Kreisrunde Löcher entstehen.

  2. Dass Material für das Glas lässt sich nicht ändern (auch der Blick ins GDL-Slript hat mir da nicht weiter geholfen.
    Wenn man das Glas durch 'Leuchtmittel' ersetzen könnte, würde man auch gleich sehen, dass die Lampe 'an' ist.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
SEO … Abzug mit Verlängerung nach unten …?

Gruß
Markus
snow
Rockstar
...schneidet das Zentrum auch nicht raus und bewirkt bei Dachschrägen eine Öffnung mit "projizierter, größter Grundfläche"... mit vertikalen Kanten und nicht einfach das Volumen des Strahlers...

Trotzdem danke für die Beteiligung !!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
conmes
Enthusiast
"Achmed" wrote:
...schneidet das Zentrum auch nicht raus und bewirkt bei Dachschrägen eine Öffnung mit "projizierter, größter Grundfläche"... mit vertikalen Kanten und nicht einfach das Volumen des Strahlers...

Trotzdem danke für die Beteiligung !!


das kann aber auch keiner ahnen das es an "Dachschrägen" eingebaut ist.
In den oben gezeigten "Schnappschuss" auch nicht 😉

Eventuell hätte ich es aus der Twinmotion Datei wissen müssen 😛

Glaub dein Wunsch funktioniert nicht....Bastel dir doch schnell ein Downlight inkl. Leuchtmittel Textur.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
snow
Rockstar
Ja - die Dachschräge macht die Aufgabe nochmals anspruchsvoller.
Hab' inzwischen festgestellt, dass das Leuchtenglas offenbar doch (nur) eine 2-dimensionale Scheibe ist und deswegen eben nur mit 'Abzug mit Verlängerung nach unten' ein Loch macht... was aber eben bei Einabu in eine Dachschräge nicht gebraucht werden kann...

... und klar, wenn ich in Twin rendere, brauche ich die 'Licht an'-Funktion in ArchiCAD nicht... naja...

Kann mir vielleicht trotzdem jemand erklären, warum sich das 'Glas-Material' in AC nicht einstellen lässt?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
conmes
Enthusiast
Kann mir vielleicht trotzdem jemand erklären, warum sich das 'Glas-Material' in AC nicht einstellen lässt?

Guten Morgen Achmed,

nur fürs Protokoll 😉

im GDL rausgefunden wie du dein Glas Material "einstellen" und ändern kannst!

Ausschalten ist die Lösung 🙂


Viele Grüße
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
snow
Rockstar
Ja, da kommt man nicht so leicht drauf...

Somit ist jetzt klar, "wie" sich das Material ändern lässt... und wie man es zum erscheinen bringen kann.
Klasse, dass du das nun herausgefunden hast 😄

die Frage nach "warum" und "wozu" bleibt zwar noch ungeklärt... ist aber nun nicht mehr so relevant... 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
conmes
Enthusiast
Ja, da kommt man nicht so leicht drauf...

Somit ist jetzt klar, "wie" sich das Material ändern lässt... und wie man es zum erscheinen bringen kann.
Klasse, dass du das nun herausgefunden hast 😄

die Frage nach "warum" und "wozu" bleibt zwar noch ungeklärt... ist aber nun nicht mehr so relevant... 😉

Sehr gerne....hatte selbst vor kurzem das Problem.
Bin ein GDL Depp....aber das hab ich sogar rausgefunden 😉



das ist beim Spotleuchte Decke auch so!!!

Jetzt wissen wir alle Bescheid, weitermachen 😎
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de