abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD Skript

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich habe immer mit AutoCAD gezeichnet. Nun ... neues Büro... Die haben nur ArchiCAD. Muß Bestand nachzeichnen in 2D.
Ich habe dazu Die Polylinie benutzt. Nun will diese nach innen Versetzen um 20cm (ist die Wanddicke)wie kann ich versetzen? Dann muß ich eine Öffnung einzeichnen. Kann ich die Linien Stutzen, gibt es Fangpunkte?
Kennt jemand ein Skript für 2D?
Danke
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Vorschlag zur Güte:
zeichne es mit normalen Wänden, normalen Türen im Massstab 1:100, dann bist Du schneller als dir lieb ist !

"in 2D Bestands-Pläne nachstricken war vor 40 Jahren schon Wollgarn von gestern".

die Lösung in 2D will ich noch schreiben:
1.Wandlinien mit Polylinie einseitig zeichnen
2.den Button Versatz im Kontrollfenster drücken
3.mit gedrückter Leertaste auf die Wandlinie
4.Richtung zeigen
5.Tab-Taste und gewünschte Wanddicke eintippen
fertig

zu den Türen
1.zeichnen einer seitlichen Linien
2.Linie mit Maus anklicken
3.Strg-Taste einmal klicken und ziehen
4.Tab-Taste - Abstand eingeben - Enter
5.dann mit gedrückter Strg-Taste die Poly-Linien
dazwischen "rausschneiden"

und nun noch schraffieren ????

[ 27. November 2008, 22:04: Beitrag editiert von: JR ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Würde vorschlagen, dass du entweder mal ne kleine Schulung mitmachst oder dir die interaktiven Trainingsleitfäden ansiehst/mitzeichnest. Dann musst du auch nicht mehr so vorsintflutlich denken/zeichnen 😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kitek:
Die haben nur ArchiCAD. Muß Bestand nachzeichnen in 2D.Weia - sei froh das Du Archicad hast - eine Wand kann man da mit Schraffur und Linien mit 2 Klicks zeichnen.

Auch wenn Du letztlich nur den Grundriss brauchst - nimm die 2D-Elemente nur wenn Du sie wirklich brauchst - bei Wänden und Stützen brauchst Du sie nicht. 😉 .

Und wenn Du grad dabei bist - gib den Dingern noch ne Höhe - dann bist Du auf dem richtigen Weg.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kitek:
Hallo!
Ich habe immer mit AutoCAD gezeichnet. Nun ... neues Büro... Die haben nur ArchiCAD. Herzlich Willkommen!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Ich habe dazu Die Polylinie benutzt. Nun will diese nach innen Versetzen um 20cm (ist die Wanddicke)wie kann ich versetzen? ArchiCAD ist da etwas weiter - also fang anders an:
1. Wandwerkzeug öffnen
2. Einstellungen öffnen und Wandstärke eingeben (Höhe kannst Du machen mußt Du aber nicht wenn Du keinen Schnitt brauchst)
3. Wand mit 2 Klicks in den Grundriss zeichnen
(Für alle anderen Wände gleicher Stärke fallen Punkt 1 und 2 weg)

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann muß ich eine Öffnung einzeichnen. - Fensterwerkzeug oder Türwerkzeug nehmen (je nachdem was Du haben willst)
- Einstellungen öffnen
- Parameter eingeben
- Tür oder Fenster in die Wand klicken

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kann ich die Linien Stutzen- 3 Möglichkeiten:
1. mit der gedrückten STRG-Taste klicken
2. "Splitten"-Befehl
3. "Anpassen"-Befehl

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gibt es Fangpunkte?Da nimmst Hilfslinien, Objektfangpunkte, Fixpunkte, Rasterfang was Du ...

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kennt jemand ein Skript für 2D?Sowas brauchst Du in ArchiCAD nicht.