abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD auf Linux

Anonymous
Nicht anwendbar
Nehmen wir mal an, es gibt eine Linux-Version von ArchiCAD.
Wer würde denn eine kaufen bzw. einsetzen?

[ 19. Februar 2004, 12:56: Beitrag editiert von: Martin Schnitzer ]
32 ANTWORTEN 32
zzyzx
Newcomer
@ moschu:
ich habe zwar selbst noch nicht mit experimentiert, aber es gibt eine linuxversion, die keinerlei installation braucht und sich deshalb ganz gut zum mal rumprobieren eignen soll. (läuft auf pc hardware, ob auch auf mac hardware auch, weiss ich nicht)
.
"knoppix" heisst es und ist auf der aktuellen ct als cd mit dabei (ist eine bootfähige cd; bootet der rechner damit, steht ein linux mit diversen programmen zum testen und auch arbeiten bereit); soviel ich weiss kommt nächste woche ein neues heft raus; wenns also interessiert: noch heute in den zeitschriftenladen laufen und die ct kaufen.
.
gibt es eigentlich schon eine ava software für linux ?
ist ja auch eine relevante frage in dem zusammenhang. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
... oder knoppix aus dem netz saugen unter http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

ich habe einige zeit zu hause linux laufen gehabt (ab suse 6.x), auch verschiedene distributionen (redhat, suse, mandrake). bin jetzt wieder auf w2000, weil ich regelmäßig auch zu hause arbeite und archicad läuft leider nicht auf linux 😞

kurzum: meiner meinung nach ist linux das OS der zukunft
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> oder knoppix aus dem netz saugen wobei die 'Macher' dringend bitten, daß nicht alle das image saugen, weil das ihre Serverperformance nicht hergibt. Die c't ist vergleichsweise echt billig und die CD ist noch grob erklärt und ein paar Tips dabei. Fühlt sich übrigens sehr gut an, das Knoppix. Und hat anstandslos mein komplette Hadware erkannt. Inkl. USB-Stick. Volles plug and pray!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lars: WOW

Werde mir also die aktuelle CT kaufen. Und knoppix installieren.

@zzyzx, AVA auf Linux

Hinter jeder AVA steht eine Datenbank. Manchmal Access, manchmal dBase, manchmal Oracle . . .

Mindestens 2 der AVAs die für den MAc zur Verfügung stellen basieran auf FileMaker. Und meines Wissens läuft der FileMaker nicht nur problemlos auf Win und Mac sondern auch auf Linux.

Hab ich abewr noch nicht ausprobiert, da ich mir ja die CT erst noch kaufen muß.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, gebe Stephan vollkommen recht. Die bestehenden Versionen bieten genug Spielraum für Optimierungen, etc. Da kann eigentlich objektiv gesehen keine Zeit bleiben für eine Linux-Version. Abgesehen davon ist das Problem bei Linux, dass es doch (mal abgesehen von den 'angeblichen' Verkaufserfolgen in Verwaltungen, etc.) mehr so ein 'Bastlersystem' ist.
Spätestens seit MAC OS auf Unix basiert, sollte man ernsthaft keine Gedanken mehr an Linux verschwenden...
jenglert
Newcomer
@ W+P Architekten:

okay, Macs sind toll, sehen nicht nur super aus, sondern stürzen auch so gut wie nie ab...aber "ernsthaft keinen Gedanken mehr an Linux zu verschwenden" kann nur ein Unwissender oder ein "politischer Gegner" von Linux fordern. Es gibt, speziell für uns Architekten, zwar noch viel zu wenig Software, die auf Linux läuft, aber das Betriebssystem an sich ist einsame Spitze, zumindest die Distributionen, die ich kenne und selbst benutzt habe (SUSE und knoppix).


@ Gerhard Wuebbenhorst

der hit an knoppix ist, dass man es ja grade NICHT installieren muß. Läuft komplett von CD, sogar von meinem URURUR-Alt-2-fach-Speed-Laufwerk (!!!) zuhause, und das, nachdem es "geladen" ist, erstaunlich fix.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Joachim Englert

Gegner von Linux im Prinzip ja, weil wir einen Mailserver hatten (für teures Geld betreut), der nie richtig lief. Betriebssystem: Linux. Standardantwort wenn es mal nicht lief: Das System ist ja auch schon älter (war zu diesem Zeitpunkt 1 1/2 Jahre alt!).
Außerdem warum soll man die Billigvariante 'kaufen', wenn man das 'Vollprodukt' mit OS X haben kann (Linux -> Unix)?

[ 20. Februar 2004, 15:19: Beitrag editiert von: W+P Architekten ]
bacterium
Newcomer
ich wollte mit meinen bedenken gegen eine linux-portierung weiss gott keine neue system diskussion entfachen.

um es klar zu stellen. mir ist alles recht was nicht von mircosoft kommt. :winken:
aber mal ernst.
linux ist mit sicherheit ein sehr gutes betriebssystem, wenn auch zur zeit fast ausschliesslich für server oder von "freaks" benutzt.

sollte GS ein weiteres BS ins sortiment aufnehmen, mache ich mir ernsthafte sorgen um die mac-unterstützung.
schon heute , und da bleibe ich hart, wird der mac von GS stiefmütterlich behandelt !!! :hot:

altes zitat holger: "es wird an einer mac-version gearbeitet"
aber ob sie kommt..... ???

sollen wir wieder zu den alten zeiten zurückkommen, wo es im jahr 12 versionen von archicad gab, mit immer neuen bug-fix ???
nur weil die entwickler dann 3 plattformen unterstützen müssen ??
oder trennt man sich vom mac ???
wie es die letzten 1,5 jahre bei GS gelaufen ist trau ich GS nicht zu, auf 3 hochzeiten zu tanzen.

auch wenn das eine private umfrage von martin ist, langsam wird es zeit, daß GS mal die marschrichtung für die zukunft bekannt gibt.

mein tipp:
bleibt bei dem was ihr habt, aber das vernünftig

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
Und ich wollte mich doch beherrschen. Aber es klappt nicht:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Macs ... stürzen auch so gut wie nie abWerch ein Illtum.
arch1
Participant
und was is mit der wiedergeburt von BeOS?
soll sauschnell sein, hab am wochenende einen Bericht bei 3sat.de gelesen unter rubrik neues,
wenns funkitoniert wärs auch ganz interessant 😉 , aber ganz ehrlich natürlich wärs toll, wenn jeder für sein lieblingsbetriebssystem das AC bekommt, aber das ist wie immer eine frage der Rentabilität