abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD und Relux Professional

rolfrei
Newcomer
Im Lichtberechnungsprogramm Relux Professional können sämtliche Leuchten der meisten Hersteller angewählt werden. Diese würde ich gerne in ArchiCAD nutzten.

Gibt es unter ArchiCAD wirklich keine Möglichkeit diese Leuchten aus Relux in ArchiCAD zu importieren?

Für Autocad wird dies direkt unterstützt. Und da habe ich gehofft, das wird für ArchiCAD auch kein Problem sein. Aber leider ist das nicht der Fall. Oder weis jemand eine Lösung?
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
in welchem Dateiformat gibt es die Leuchten?
rolfrei
Newcomer
Ich kann den ganzen Raum exportieren in den ASCII-Formaten .asc, .raf und als dxf. Wobei ich das dxf nicht in AC10 einlesen konnte.

Wie ich einzelne Leuchten exportieren kann, habe ich eben noch nicht rausgefunden. Ob das überhaupt geht? Oder nur mit AutoCAD?
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
zzyzx
Newcomer
was soll denn übertragen werden?
(1) die 3d geometrie der leuchte?
(2) die lichteigenschaften (lichtverteilung im raum)?

das zweite wird nix, denn das lichtmodell von archicad ist erheblich einfacher gestrickt. falls eine leuchtengeometrie vorhanden ist, sollte diese aber schon übers dxf format mitkommen.
wenn sich das dxf nicht importieren lässt, kannst du mal versuchen, das dxf nach dem export in eine tiefere version herunterzukonvertieren.
z. bsp. mit dem hier:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> oder das hier:
http://www.a9tech.com/products/a9converter/
ist freeware und kann hoch und runterkonvertieren.
... ist auch für archicad user bis 8.1 bzw. starteditionuser interessant, wenn dwg 2006 importiert werden soll: einfach mit dem konverter auf dwg2000 runterkonvertieren und importieren.

natürlich bleibt da die frage, ob/was alles verlorengeht, aber das kann man ja mit einem viewer oder mit plotmaker eventuell prüfen.
:winken:

[ 08. September 2006, 12:16: Beitrag editiert von: zzyzx ]
rolfrei
Newcomer
Danke für die Infos.

Ich möchte eigentlich einfach die Original Leuchten in ArchiCAD einsetzen, dass diese auch genau so leuchten, wie sie in Realität leuchten werden. Also keine eigenen Einstellungen mehr machen müssen. Diese sollten schon mitkommen, sonst bin ich ja wieder gleich weit wie mit den Bibliothek Leuchten von AC.

Ich werde deine Angaben jedenfalls mal ausprobieren.

Gruss aus der Schweiz
Roland
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5