abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCad und Logitech Mausfunktionen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich benutze ArchiCad 11 und eine Logitech Maus. Über das dazugehörige Programm Setpoint werden den Tasten verschiedene Funktionen zugewiesen. Der Radtaste habe ich natürlich die Funktion "Mittlere Maustaste" zugewiesen. Beim Drehen am Rad um die Archicad Zommfunktion zu benutzen, scrollt aber die Zeichnung gleichzeitg mit. Es wäre schön, wenn auch so ein Problem gelöst werden könnte.
17 ANTWORTEN 17
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> da es ab ac version 10 so ist, liegt der fehler sicherlich nicht an logitech treibern sondern an ac Wir arbeiten mit 2 verschiedenen Mäusen von Logitech, beide funktionieren einwandfrei. Auf Mac. Also wahrscheinlich nicht ein reines AC-Problem. Inwiefern AC aber auch selber Maustreiber enthält, welche auf Windows offenbar nicht funktionieren, weiss ich nicht.
Jedenfalls würde ich solche Probleme mit dem Graphisoft-Support zu lösen versuchen. Das Forum ist keine offizielle Supportseite und da kann schon mal was an Graphisoft vorbeigehen, ohne bemerkt zu werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vom Support kommt der Hinweis auf die Maustreiber.

Wie gesagt 4 Mäuse mit diversen alten und neuen Treibern - ohne Erfolg.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann es euch leider nicht sagen, woran es liegt, aber bei mir funktioniert meine Logitech-Maus problemlos beim Scrollen, obwohl ich Setpoint installiert hab.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie auch immer, das Problem muss zeitnah gelöst werden. Denn so kann man nicht wirklich arbeiten.

Noch mal, ich sehe hier Graphisoft in der Pflicht, da es das kleiner Unternehmen ist und schneller ragieren kann, zumal es ja in AC9 und jünger dieses Problem noch nicht gab. Somit vermute ich ein Hausgemachtes Problem. Ein wechsel kommt für mich auch nicht in Frage, da Logitech nun mal die in jeder Hinsicht besten Mäuse baut.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Deinstallier die Logitech Treiber, dann gehts. Archicad kann am besten mit den Standard Win Treibern arbeiten.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
habe mich mit dem problem auch seit juli rumgeschlagen und etliche logitech mäuse getestet - vergesst logitech! sind zwar super mäuse, aber archicad und setpoint vertragen sich nicht. habe mit logitech gemailt/tel. und die schieben den fehler auf archicad (was nicht ganz abwegig ist, da andere programme wie autocad, etc. problemlos funktionieren).
habe mir gestern eine razor lachesis (gamer maus) gekauft und alle problem sind schnee von gestern... ok, ist nicht ganz günstig das teil, aber ist einfach durch und durch klasse (unendliche einstellmöglichkeiten! www.razorzone.com ).
und nochwas zum tip, keinen treiber zu benutzen (was auch etliche archicad supporter empfehlen): die beschleunigungsfunktion ist das wichtigste bei einer cad-maus! für leute die das nicht kennen: je schneller die maus bewegt wird, desto grösser wir der übersetzungsfaktor. konkret heisst das, wenn ich langsam einen fankpunkt ansteuere ist die maus sehr präzise, wenn ich schnell über den bildschirm flizten will, mache ich eine schnelle bewegung und bin schon in der andern ecke.... ok, es soll ja leute geben, die haben eine so unglaubliche feinmotorik...., aber das sind wohl 2%. ohne bescheunigung ist eine maus wie auto, das nur einen gang und dazu nur vollgas oder gar nichts kennt.
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry, link falsch geschrieben:

www.razerzone.com
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:
Deinstallier die Logitech Treiber, dann gehts. Archicad kann am besten mit den Standard Win Treibern arbeiten. Diese Antwort bekommt man ja eben immer beim Support und ist schon eine etwas lustige Antwort. Ich wechsel ja auch nicht zu Autodesk Autocad weil meine Fachplaner damit alle arbeiten. Dazu sind Logitech und Microsoft die am weit verbreitesten Maus und Tastaturhersteller momentan auf dem PC Markt. Bei den Tastatur-Maus Kombinationen ist die SetPonit Software unabdinglich wichtig, da man sonst gut die Hälfte der Funktionstasten nicht benutzen kann. Die Bluetooth Verbindungen sind auch unstabil ohne die Software.

Die Panzoom Funktion mit Klick auf das Scrollrad geht auch nur bei einigen Logitech Tastaturen ... das ist eher Glück und lässt sich nur ab und zu so umstellen, dass es funktioniert.