abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCad uns SolidWorks

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,
hat jemand Erfahrung beim Import von SolidWorks-Baugruppen in ArchiCad, bzw. weiß ob das überhaupt funktioniert?
Benutze AC 14.
Gruß
Claus
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Da muss ein gemeinsames Datenformat gefunden werden, möglicherweise 3D-DWG/DXF, 3DS ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
danke für deinen Beitrag. Meine Kollegen arbeiten mit AutoCad und bekommen diese Dateien als DWG. Allerdings sind das dann keine 3d-Modelle. Ein bekannter hat mir das Format "IGES" oder "STEP" empfohlen. Nun hätte mich interessiert, ob es wirklich gelingt,3-dimensionale Objekte in AC zu platzieren.
Vielleicht muss ich es einfach mal probieren, oder?
Gruß
Claus
Anonymous
Nicht anwendbar
DWGs können auch 3D sein - wenn sie der 'Andere' richtig exportiert. (In AC z.B. aus dem 3D Fenster)

Eine gute 'krücke' ist in dem Fall 'Deep Exploration' von Right Hemisphere.
http://www.righthemisphere.com/products/client-products/deep-exploration-standard-edition
Dieses Tool (Demo 30 Tage) kann sehr, sehr viele 2D und 3D Formate öffnen UND exportieren.
Ebenfalls sehr brauchbar ist 3D Tool http://www.3d-tool.de

Mit diesen Tools sollte es möglich sein so viel an Informationen (Farbe, Material, etc.) beim Überführen mit zu nehmen als möglich. Also SolidWorks Datei in Tool öffnen (alle Oberflächenmaterialien sind dabei) dann als (3D)DWG, 3ds, etc exportieren.

und ja
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Vielleicht muss ich es einfach mal probieren, oder? - das schadet sicher nicht 😉

liebe Grüße,

Klaus

[ 08. März 2011, 20:58: Beitrag editiert von: klaus ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Klaus,
danke für Deine Tipps. Jetzt habe ich genug "Material" zum Probieren.
Bis bald,
Claus
archiflow1
Newcomer
ich hab das vor kurzem auch mit 'deep exploration' gemacht.
STEP/IGES mit 3D-TOOL geöffnet, als 3DS abgespeichert und in ArchiCAD als Objekt aus 3DS wieder eingefügt. War einmal mit der Kirche ums Dorf, hat aber funktioniert.
Selbst die Materialien wirden mitübergeben und sind im GDL-Objekt auch änderbar.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!
Werd ich mal versuchen!
Gruß
Claus