abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DGN-Import in AchiCAD14

Elke_He
Contributor
Hallo zusammen,
habe heute eine DGN-Datei eines Statikers bekommen - leider kann ArchiCAD 14 diese nicht öffnen. Fehlermeldung lautet: "Nicht unterstützte DGN Dateiversion." Wer von Euch weiß und kann mir bitte sagen, bis zu welcher Dateiversion ArchiCAD 14 DGN-Dateien einlesen kann? Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Elke
9 ANTWORTEN 9
Frank Beister
Advisor
Die Importversion stagniert so weit ich weiss seit einigen Jahren bei Microstation v7. In Microstation v8 kann man die Dateien noch unter v7 abspeichern, aber seit v8 habe ich das nicht mehr "verfolgt".

Schade dass GS da keine nem Synergieeffekte nutzen kann. Allplan kann zumindest v8 lesen. Auch nicht toll, aber immerhin.

Gerade im Blick auch auf IFC würde doch eine gemeinsame Entwicklung von Importschnittstellen für beide einen Mehrwert darstellen. Sage ich mal hier als blutiger Laie. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Elke_He
Contributor
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort. Mal sehen, was sich da erreichen lässt. Ich sehe in diesem Fall allerdings schwarz.
Liebend gerne würde ich ja IFC-Daten einlesen, zumal Microstation diese Schnittstelle ja auch besitzt - nur leider weigert sich der Statiker, ein anderes Format als sein DGN zur Verfügung zu stellen! Und das in unserer heutigen Zeit! Ich war etwas fassungslos, als ich diese Auskunft bekam. Soviel zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Planungsbüros.
Wünsche noch ein schönes WE.
Frank Beister
Advisor
Ich persönlich habe die Mission aufgegben. Ich habe früher noch versucht gemeinsame Kommunikationswege zu optimieren. Dank der in AC relativ gut funktionierenden Importwege über DWG/DXF hantiere ich heute meist auf diesem kleinsten gemeinsamen Nenner. Denn diese Arbeit bleibt IMMER beim Architekten hängen. Da wird allerlei Light- und sonstwas-Versionen gezeichnet, es heißt aber immer "eure DWG-Datei ist nicht korrekt". Nach 5 Exportversuchen stellt sich dann raus, das sie sich mit dem Import bei ihrer Software noch nie wirklich befasst haben. 😉

Wenn dein Statiker so unbeweglich bist, kannst du das ja auch sein: Alles ein Layer, ein Stifttyp und nur den Papierbereich. Dann kann er seine Schalpläne ja auch selbst zeichnen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Gute Idee.
Wir sind mit Bentle im Gespräch aber dabei geht es auschließlich um IFC.
Einen DGN IMport zu erstellen würde mind. soviel Entwicklungsressourcen wie DWG in Ansprich nehmen. Und DGN ist auch keine freies Format.

und: warum machen die eigentlich kein PLN Export?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Elke_He
Contributor
Hallo Holger,
das wäre einfach zu schön, um wahr zu sein! Aber leider ist es in diesem Fall so, dass sich der Statiker schlicht weigert, ein anderes Format als sein "DGN" zur Verfügung zu stellen. Da die Kommunikation mit dem Statiker (leider) nur zwischen ihm und meinem Auftraggeber (Architekt) läuft, habe ich in diesem Fall wenig Chancen, da "missionarisch" ein zu greifen. Ich stelle hier auch nicht den Anspruch an GS, die Schnittstelle ähnlich wie bei DWG/DXF weiter zu entwickeln. Meine Frage war in diesem Fall wirklich lediglich, bis zu welchem Format ArchiCAD die Dateien einlesen kann, da ich sonst das gesamte Stahl-Baukonstrukt noch einmal komplett selbst in 3D eingeben muss. Und wie immer drängt die Zeit.
Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht
Elke
Anonymous
Nicht anwendbar
Du könntest Umweg über z.B. 'Deep Exploration' machen. Dieses Tool kann zig Formate (u.a. Microstation 3D) lesen und exportieren.
siehe unterstützte Formate -> http://www.righthemisphere.com/_base/static/img/products/callouts/85_deep-exploration-6.0-supported-...

Also DNG importieren als 3D-DWG, 3DS, o.ä. exportieren und in AC einsetzen

lg, Klaus
zzyzx
Newcomer
je nachdem, was du mit den daten anfangen musst, wäre auch der "Bentley View V8i" vielleicht ein geeignetes tool; der kann zwar nicht konvertieren, aber drucken; mit pdf-converter o.ä. kannst du also eine maßstäbliche pdf erhalten.
ist aber sicher nur für ein paar wenige rudimentäre aufgabenstellungen geeignet. (prüfen der statiker pläne o.ä.)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Bentley.com>Produkte>Bentley View V8i

Ein kostenloser Viewer zum Öffnen, Anzeigen und Drucken von DGN-, DWG- und DXF-Dateien

Bentley View ist eine leistungsstarke Lösung zum Anzeigen, Messen und Drucken für MicroStation- und AutoCAD- und gemischte Projekte.

Mit einer Anwenderbasis von mehreren Millionen Nutzern ist Bentley View möglicherweise eine der weltweit am häufigsten eingesetzten CAD-Anzeigelösungen.
Elke_He
Contributor
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Vorschläge! Mal sehen, was sich machen lässt.
Herzliche Grüße, Elke
Anonymous
Nicht anwendbar
Von der Graphisoft Website (bin halt Franke, die zitieren so gerne...):

"Größte Kompatibilität:
ARCHICAD garantiert ein hohes Niveau für den Im- und Export aller Planungsdaten. Egal ob DXF, DWG, DGN, PDF oder die zukunftsträchtige IFC-Schnittstelle. Mit ARCHICAD sind Sie nach allen Seiten offen und kompatibel – eine Voraussetzung für Ihre Wettbewerbsfähigkeit im modernen Planungs- und Bauprozess."

Da steht nichts von DGN bis MS V7. Es wird hier eine Kompatibilität vorgetäuscht, die faktisch nicht mehr vorhanden ist.

Ich kann die Argumente wie "warum haben die keinen pln Import" oder Entwicklungskosten zu teuer ja durchaus verstehen.

Aber dann werbt nicht damit!!!!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen