abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 11 Dateien in früheren Versionen öffnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich habe in Forum schon nach einem Weg gesucht, eine Archicad 11-Datei in Archicad 8 zu öffnen. Ich habe leider keine Lösung gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich kann in Archicad 11 nur für die archicad10-Version speichern. ich habe meine Datei auch in eine DXF umgewandelt, diese wird von Archicad8 nur fehlerhaft geöffnet.
Gibt es noch einen anderen Weg oder wie kann ich die dxf fehlerfrei übertragen und öffnen?

Vielen Dank,
Anke
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
war erst kürzlich thema:
Archicad Downkompatibel
da in der 11-er datei wahrscheinlich auch fenster, türen und objekte verwendet wurden, dürfte das herunterkonvertieren über verschiedene ältere ac-versionen mit heftigen verlusten verbunden sein.

wenn ein update keine option ist oder das projekt bisher nur rudimentär vorliegt: besser nur das 2d dxf nehmen und das projekt nachzeichnen.
wo klemmts denn beim dxf? nicht lesbar?
eventuell hilft dir das runterkonvertieren der dxf datei mit dem a9-konverter (link im oben genannten beitrag)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Von ARCHICAD 8 sollte man die Finger lassen.
Da stellt sich bei mir immer gleich die Frage, ob es sich um eine legale Lizenz handelt.
Denn: Für ARCHICAD 8 gab es seinerzeit für alle Kunden ein kostenfreies Update auf 8.1.
Ich kenne keinen vernünftigen Grund, warum jemand mit ARCHICAD 8 arbeiten sollte.

Wenn es um die Übernahme von 2D-Informationen geht, sollte man das über DWG versuchen.

Wenn es um die Übernahme eines Gebäudemodells geht, sollte man das über IFC versuchen.
Eine Verfügbarkeitsliste der IFC-Formate für unterschiedliche ARCHICAD-Versionen gibt es auf www.gshelp.de.
Gemeinsamer Nenner von ARCHICAD 11 und ARCHICAD 8.1 ist IFC 2x2.