abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 16 (nichtauftauchende) PET Palette nervt!!!

greysheep5
Contributor
Hallo Forum!

Unser Archicad 16 hat folgenden Bug, extrem nervig, der im übrigen sowohl von meiner Partnerin als auch dritter Seite bestätigt wurde, sowohl unter win7 als auch win8. Kann also nicht an meiner speziellen Konfiguration alleine liegen:

Die Funktion bei Flächenwerkzeugen wie Decken und Schraffuren auf die Kante eines Elementes zu klicken um dann über die PET Palette die Kante verschieben zu können funktioniert an gewissen Stellen in diversen Files einfach GAR nicht. Egal ob der Pfeil oder das Objektwerkzeug aktiv ist übrigens... das macht einen ja wahnsinnig!

Dies tritt immer dann auf wenn an der selben Stelle noch andere Objekte liegen, wie es halt leider in jedem realen Planfile der Fall ist mit der Zeit, zum Beispiel wenn ich die Schraffur eines Raumes am Rand anfassen will und an dieser Stelle aber auch die Wand oder eine Linie liegt.

Das ist eine herbe Enttäuschung und ein großer Rückschlag für den täglichen Gebrauch!

Was soll ich denn machen, die Objekte auf eine Stelle verschieben wo sonst nichts liegt und dann wieder zurück verschieben, nur weil ich etwa die Kante einer Schraffur verkürzen/verlängern will? Oder das Objekt statt an der Kante umständlich an zwei Eckpunkten anfassen und dann mit potentiellen Ungenauigkeiten (ist ja nicht immer alles waagrecht/senkrecht in einem Plan) verzerren?

Geht es euch auch so, und ist hier ein Bugfix angedacht? Kann ja nicht sein dass Dinge die schon klappten seit ich Archicad kenne (Version 6.5) auf einmal nicht mehr laufen, wer hat das verbrochen??? 😄

LG,

christoph koehler
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Wer es verbrochen hat, weiß ich nicht. Wann es als Bugfix kommt auch nicht. Nach meinen Infos ist es GS aber bekannt und gefixt.
Markus70
Enthusiast
Übergangslösung:

Wenn du einen Raumstempel an einer Kante bearbeiten möchtest und du somit leider nur wieder ein benachbartes Element aktivierst, schalte einfach dein Werkzeug auf Raumstempel. Dann geht es wieder. Zumindest bei mir.

LG, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
greysheep5
Contributor
"Lars Fritschenhog" wrote:
Wer es verbrochen hat, weiß ich nicht. Wann es als Bugfix kommt auch nicht. Nach meinen Infos ist es GS aber bekannt und gefixt.


Gut zu wissen!

Ein neueres Update als die Version 3270 habe ich zwar noch nicht gesehen, und damit tritt es auf, aber Hauptsache es wird wieder gefixt. Sehr fein!

Leider bin ich wegen einer neuen Workstation und anderen Gründe auf Win8 (ebenfalls autsch!!!) umgestiegen und habe nach dem frisch aufsetzen nur mehr die neueste Archicad 16 Version im Betrieb sicherheitshalber, schmerzt schon sehr im täglichen Betrieb dieser eigentlich nur kleine Bug.

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
greysheep5
Contributor
"Markus70" wrote:
Übergangslösung:

Wenn du einen Raumstempel an einer Kante bearbeiten möchtest und du somit leider nur wieder ein benachbartes Element aktivierst, schalte einfach dein Werkzeug auf Raumstempel. Dann geht es wieder. Zumindest bei mir.

LG, Markus70


Danke für den Tipp!

Dachte so sollte es eigentlich überall klappen und habe dann zum Beispiel angefangen bei aktivierter Schraffur mit Alt Klick auf diese zu klicken damit ich im jeweiligen Werkzeug lande, in dem Fall halt der Schraffur, aber bei mir und bei den Schraffuren hilft dies nichts - er selektiert trotzdem nur das Nachbarobjekt wie du schreibst!

Raumstempel wiederum verwende ich fast nur automatisch in definierten Zonen, aber ich werde deinen Tipp im Hinterkopf behalten.

LG und danke,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
als vorübergehende Abhilfe kann das Umstellen der Bewegung der Pet-Palette in der Arbeitsumgebung auf 'Springt auf eingestellte Position' helfen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
poeik
Ace
"Jens Kuehn" wrote:
als vorübergehende Abhilfe kann das Umstellen der Bewegung der Pet-Palette in der Arbeitsumgebung auf 'Springt auf eingestellte Position' helfen.


Ist (leider) derzeit auch in AC 15 empfehlenswert. Zwar kenne ich das oben genannte Problem nicht, aber in AC15 ändert z.B. die zuletzt verwendete Funktion bei folgender Pet-Palette. Ist mir bei z-Wert-Verschiebung einer Freifläche aufgefallen. Ändere ich einen Z-Wert und klicke auf den nächsten, zeigt die Palette "Punkt horizontal verschieben". 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Bei langsameren Rechnern merkt man, dass die Pet Palette zuerst auf die Mausnähe springt und dann erst auf den vorgegebenen Platzu - so eingestellt. Dies ist schade und kostet Performance und nicht notwendig. Bitte bei nächstem Update bereinigen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus70
Enthusiast
"Jens Kuehn" wrote:
als vorübergehende Abhilfe kann das Umstellen der Bewegung der Pet-Palette in der Arbeitsumgebung auf 'Springt auf eingestellte Position' helfen.

vg jens


Habe ich umgestellt, funktioniert bei mir aber trotzdem nicht. Ich muss immer auf das entsprechende Werkzeug schalten damit ich das markierte Objekt auch bearbeiten kann.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner