abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 26 to lumion

ZK1991
Participant

Hey, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei ArchiCAD ein 3D Modell erstellt und im 3D Fenster als dae Datei gespeichert. Während ich die dae Datei in Lumion geöffnet hab und alle Materialien zugewiesen hab, hat alles super geklappt. Ich konnte parallel bei ArchiCAD mehrmals mein 3D Modell anpassen, unter der gleichen dae Datei speichern (ersetzen) und Lumion hat alles übernommen und die zugewiesenen Materialien waren weiterhin vorhanden. Am nächsten Tag fahre ich ArchiCAD und Lumion wieder hoch, ändere bei ArchiCAD eine Kleinigkeit im 3D Modell, aktualisiere es bei Lumion (mit der selben dae Datei) wie den Tag zuvor  und alle zugewiesenen Materialien sind weg oder anders. Holz ist jetzt Ziegel, Beton ist Holz. Woran kann das Liegen ? Was mache ich Falsch ? Habe Lumion auch schon kontaktiert und die sagen das muss ein Fehler oder eine Einstellung bei ArchiCAD sein. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. 

Ich benutze ArchiCAD26 Student und Lumion 2023 Student.  

Grüße 

1 ANTWORT 1
bmatt
Advocate

Hallo, das beschriebene Verhalten kann ich mir und dir  auch nicht erklären. Da muss wohl etwas in AC an den Oberflächen geändert worden sein. Andere Frage: So wie du schreibst, laufen Lumion und Archicad auf der gleichen Maschine, oder? Warum setzt du dann nicht das LiveSync AddOn ein? Damit würdest du das Risiko vermeiden, bei der Austauschdatei den Kasper rein zu hauen.

Archicad 27 Full GER | macOS 14 | MacBook Pro M3 Max 64GB
Windows 11 Pro | Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Nvidia GeFoce 3090Ti, Intel i9 12900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4