abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Artlantis Materialzuweisen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich neu Datei in die alte Artl.datei hinzufüge,um den Planstand zu aktualliseren, dann bleibt das Material in Artl. weiter bestehen, das ich schon gelöscht habe.
Ist es normal?
6 ANTWORTEN 6
Roland_Schoepf
Contributor
Hallo klavier!
So wie du es beschreibst, wird deine neue Datei der alten Datei hinzugefügt. Versuch einmal den umgekehrten Weg!
Im Artlantis gibt es die Möglichkeit der neuen Datei die alte Datei als Referenz zuzuweisen.
Einfach unter "Ablage/Öffnen mit Referenz" auswählen.
Zuerst die neue und danach die alte Datei anwählen. Dann werden die Einstellungen der alten Datei mitübernommen.
Wenn du das Material in ArchiCAD gelöscht hast, dürfte es auch nicht in der neuen Artlantis Datei vorkommen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du die Artlantisdatei "mit Referenzdatei" geöffnet?
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank.
Ich werde es versuchen.

Und hats gut geklappt.

[ 21. November 2005, 23:31: Beitrag editiert von: klavier ]
zzyzx
Newcomer
damit das verwenden der referenzdatei in artlantis gut funktioniert, solltest du folgendes beachten:
- in artlantis dürfen die matrialien nicht umbenannt werden
- wenn man mit der funktion "reapply material" oder "material neu zuweisen" veränderungen gemacht hat, gehen diese wieder verloren (also nochmals machen oder die materialzuweisung in archicad bereits ordentlich erledigen)

du kannst auch dasselbe erreichen, wenn du in archicad beim speichern der neuen datei aus dem archicad 3d fenster eine referenzdatei wählst. zumindest mit dem artlantis-4 export hat es aber manchmal die lichteinstellungen ruiniert; die referenzdatei in artlantis zu wählen, geht eventuell besser. probiers einfach mal aus.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Zzyx.

Damit Lichteinstellung (keine Sonne) in Artl. nicht geändert wird, sollte man neue Datei in AC mit Lichteinstellung "Sonne" speichern.
Ob mit Artl.R auch so gut funktionier, mit Dateiüberschreiben...

[ 22. November 2005, 17:08: Beitrag editiert von: klavier ]
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
... Ob mit Artl.R auch so gut funktionier, mit Dateiüberschreiben... ja, klappt genausogut!

da ich überwiegend mit der 7.0 arbeite, kann ich nur artlantis4.0 opt/db dateien erzeugen (das artlantis r export addon gibts nur für die 9).
das zuweisen von einstellungen einer anderen datei mit dem wählen der referenzdatei in artlantis funktioniert aber einwandfrei.
:winken: