... nochmal aufs eigentliche thema zurückkommend:
ich habe etwas rumprobiert damit:
*** die menüs werden aufgerufen, indem man, mit der tastatur diese (weiter unten) erwähnten zeichenfolgen eintippt. wichtig ist dabei, dass dies nur während dem einstellen der shader funktioniert, also nicht beim einstellen der lichter, des nebels usw..
*** folgende menüs lassen sich aktivieren:
- modus "expert" aufrufen mit ((expert)
- menü "shader" bei artlantis 4.0 aufrufen mit ((mnshader)
- menü "show" aufrufen mit ((mnshow)
- menü "pixel" aufrufen mit ((mnpixel)
*** der "expert" modus versorgt die shadereinstellfensterchen mit neuen knöpfen. diese wirken allerdings nicht unbedingt so, wie man es erwarten würde: der transparent-regler macht das material nicht tatsächlich transparent, der neon-farbwähler addiert hingegen schon ein eigenes leuchten des materials. die wirkung scheint bei den artlantis shadern intensiver zu sein, als bei material direkt aus archicad
- in diesm expert-modus verschwinden aber manche zusätzlichen regler (transparenz und brechung bei transparenem material etwa), insofern ist hin und herschalten angesagt, denn die neuen knöpfe ersetzen diese wirkung nicht
- interessant ist hingegen noch der ausrichtungsschalter sowie der grössenregler: beide wirken nur für mathematisch berechnete muster (etwa die holzmuster oder die struktur des anstrich shaders). mit einem klick auf den schalter kann man mit einem weiteren klick ins vorschaubild und einnem dritten klick eine linie malen, die den ausrichtungsvektor der struktur definiert. !!! diese linie wird man dann aber nicht mehr los, kann also kein anderes material mehr einstellen !!! (trick: umschalten auf lichtquelleneinstellung und zurück)
der massstabsregler ist weniger stark eingegrenzt, wie normal, man erhält beim anstrichsmuster bei vergrössertem massstab auch so eine art marmormuster; für holzstrukturen macht das ausrichten natürlich schon sinn.
*** das menü "shader" ist wohl zum verwalten der shaderbibliothek gedacht, ausser "rename shader" und "translate" hat aber bei mir nix funktioniert (mit artlantis 4.0). schade, von diesem menü hatte ich mir mehr versprochen!
*** das menü "show" vergessen wir lieber gleiuch wieder: man kann damit die bilder eines ordners einzeln oder nacheinander anzeigen; jedes beliebige bildbetrachterproggi kann das besser (@ tilo: geht bei mir auch unter windows2k)
*** das menü "pixel" konvertiert den inhalt eines ordners in andere grafikformate; eventuell interessant, falls man vorschaubilder für shader oder auch billboards austauschen will, denn das artlantiseigene prw format kennen andere bildbetrachter nicht. ansonsten sollte man auch dieses menü gleich wieder vergessen.
:winken: