abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Attika Darstellung in Geschossen darüber

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in AC 22:
Mit dem Profilwerkzeug eine Attika erstellt und als Wand eingesetzt. Grundrissdarstellung Aufsicht und in allen relevanten Geschossen.
Eigentlich sollte man meinen, das die Aufsicht einer Wand dann auch im Geschoss darüber zu sehen sein sollte?
Nun ist das Gebäude gestaffelt, so das die Attika vom 3. bis 7. OG eingesetzt wird.
Leider kann ich die Attika aber nicht in allen Geschossen darüber anzeigen lassen.
(Mit dem Unterzugwerkzeug gehts leider auch nicht.)
In den Deckeneinstellungen gibt es in der Grundrissdarstellung die Funktion "eigene Einstellung" das wäre für alle anderen Bauteilde doch auch hilfreich?
Über die Grundriss-Schnittebenen Einstellung die Anzeige zu ändern ist auch keine Option, da dann auch anderes sichtbar ist...
Vielleicht hat noch Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Lumina
5 ANTWORTEN 5
DaveTka
Participant
Setz dich mal mit der Grundriss-Schnittebene auseinander. Damit schaffst du das, dass Wände über verschiedene Geschosse angezeigt werden.

Handbuch (v22) ab Seite 3022
achtbru
Newcomer
Mit Polylinie den Umriss nachzeichnen.

Das selbe "Problem" hat man auch, wenn man eine komplette Dachdraufsicht haben möchte von gestaffelten Gebäuden, nicht nur im Geschoß darüber. Geht anscheinend nicht im 2D Grundriss.

Lösung über Grundriss Schnitteben ist meiner Meinung nach falsch, da man dann andere Elemente auch sieht.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
"achtbru" wrote:
Mit Polylinie den Umriss nachzeichnen.


Ja klar, ist aber nicht das was ich mir von einem 3D Programm erwarte 😉

"achtbru" wrote:
Lösung über Grundriss Schnitteben ist meiner Meinung nach falsch, da man dann andere Elemente auch sieht.


Genau, das führt auch nicht zur gewünschten Lösung.

Also was für die Wunschliste, das die individuelle Einstellung der Sichtbarkeit in den Geschossen auch für andere Bauteile möglich ist 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei einer Stütze, einem Träger, einem Morph, einem Dach, einer Decke etc. kann man immer einstellen, ob das Bauteil im "Ursprungsgeschoss", "in allen Geschossen", "ein Geschoss drüber/drunter" und was weiß ich noch wo sichtbar sein soll.
Warum ausgerechnet bei Wänden, dazu zählt die Attika als mehrschichtige Profilwand, (verdammt nochmal!) nicht?

Sorry, aber ich verstehe das einfach nicht. Gerade eine Attika ist doch in der Draufsicht in den Geschossen darüber immer sichtbar. Nur in Ausnahmefällen würde man das ausschalten wollen.

Danke für dieses tolle Programm, ganz ehrlich, aber vestehe einer die Programmierer...
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, wir warten also mal wieder auf die Verbesserungen in der neue Version 😮