abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ausschnittinhalt verschieben (präzises "Pannen")

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich musste einen Grundriss (um x Meter) versetzen, weil der Abstand zu einer rechts davon platzierten Zeichnung zu klein war, um einen (vorher ungeplanten) Zubau unterzubringen. Nun ist dieser Grundriss klarerweise auf sämtlichen Ausschnitten (ebenfalls um x Meter) nach links verschoben, was ich allerdings nicht möchte.

Ich suche nun die Möglichkeit, um zum Beispiel mit der Pan-Funktion (o. ä.) genau x Meter nach links zu pannen. Dann nämlich hätte ich wieder den ursprünglichen Ausschnitt am Bildschirm und könnte damit die alte gespeicherte Fassung des Ausschnitts überschreiben. Allerdings gestattet weder das Pannen mit der Maus noch das Pannen mit den Cursortasten eine genaue Bewegung.

Gibt es dafür eine Lösung?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
@lukaso Klingt interessant… habe die Einstellung (Fangraster/Stoßen) vorgenommen und die Standard-Tastenkürzel eingestellt, aber mit Shift+Pfeil tut sich leider nichts.
https://youtu.be/-tjAIMyWqeg
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich konnte das aus Gründen erst jetzt wieder ausprobieren. Funktioniert leider nicht. Vielleicht haben wir unterschiedliche Standard-Tastenkürzel (was mir aber unwahrscheinlich scheint)? Darf ich dich bitten, nachzusehen, welcher Befehl bei dir der Tastenkombination "Umschalt-Pfeil" entspricht? Dann würde ich das bei mir anpassen. Vielen Dank für die Mühe (Video!).