abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ausschnittinhalt verschieben (präzises "Pannen")

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich musste einen Grundriss (um x Meter) versetzen, weil der Abstand zu einer rechts davon platzierten Zeichnung zu klein war, um einen (vorher ungeplanten) Zubau unterzubringen. Nun ist dieser Grundriss klarerweise auf sämtlichen Ausschnitten (ebenfalls um x Meter) nach links verschoben, was ich allerdings nicht möchte.

Ich suche nun die Möglichkeit, um zum Beispiel mit der Pan-Funktion (o. ä.) genau x Meter nach links zu pannen. Dann nämlich hätte ich wieder den ursprünglichen Ausschnitt am Bildschirm und könnte damit die alte gespeicherte Fassung des Ausschnitts überschreiben. Allerdings gestattet weder das Pannen mit der Maus noch das Pannen mit den Cursortasten eine genaue Bewegung.

Gibt es dafür eine Lösung?
12 ANTWORTEN 12
Frank Beister
Moderator
Koordinateneingabe, maßstäblich?
x 0,5- [enter]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Ansatz scheint gut, aber wie kann ich das zum Verschieben (Pan-Funktion) nutzen?
awurmi
Newcomer
Irgendwie versteh ich es nicht ganz:
Hast du dein gesamtes Projekt um X Meter verschoben (im Grundriss über alle Geschoße?)

Falls ja verstehe ich nicht warum...
Was war den rechts für eine "Zeichnung" im Weg? (im Grundriss? im Layout?) Ebenfalls ein Gebäudeteil oder etwas was nicht zum Gebäude dazu gehört?

Ich gehe davon aus das die Layouts fertig sind und du im Grundriss etwas verschoben hast und nun der Inhalt der Zeichnungen im Layout verschoben sind - ist das richtig?
AC20-22, Voll, A
Anonymous
Nicht anwendbar
"awurmi" wrote:
Irgendwie versteh ich es nicht ganz:
Hast du dein gesamtes Projekt um X Meter verschoben (im Grundriss über alle Geschoße?)

Ja, im Grundriss und im einzigen Geschoss. Bislang gibt/gab es nicht mehr als eins.

Falls ja verstehe ich nicht warum...
Was war den rechts für eine "Zeichnung" im Weg? (im Grundriss? im Layout?) Ebenfalls ein Gebäudeteil oder etwas was nicht zum Gebäude dazu gehört?

Im Grundriss hatte ich nebeneinander zwei Teilprojekte platziert, die in der Realität weiter voneinander entfernt sind. Natürlich ein Fehler von mir.

Ich gehe davon aus das die Layouts fertig sind und du im Grundriss etwas verschoben hast und nun der Inhalt der Zeichnungen im Layout verschoben sind - ist das richtig?

Einige Layouts sind fertig und sollen unverändert bleiben. Es handelt sich um ein früheres Projekt, an dem ich jetzt wieder Hand anlege. Deine Annahme ist im Übrigen korrekt.
awurmi
Newcomer
Ich glaube nicht, dass es möglich ist die Layouts wieder 100% so wie vor der Verschiebung hinzubekommen in dem man die Ausschnitte neu überspeichert. Du kannst einen Ausschnitt hernehmen und dich daran hintasten wo er hingehört in dem du ihn immer wieder überspeicherst und schaust wo er im Layout hinrutscht. Außer es gibt eine möglichkeit die Pan-Funktion mit Koordinaten zu benutzen.

Aber vielleicht wäre es einfacher im Layout die Zeichnungen mit dem Befehl "Unterlement bewegen" dorthin zu schieben wo sie waren, das geht mit Koordinaten!
AC20-22, Voll, A
Frank Beister
Moderator
Wenn du den Versatz in Papier-Abmessungen kennst, nicht in echten Modell-Metern geht das.

Klicke auf den Mittelpunkt der Zeichnung, damit du pannen kannst. Sobald du die Funktion aktiviert hast tippst du z.B. bei 0,5 Versatz:

[x]
[0]
[,]
[5]
[-]
[enter]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@awurmi Genau das war meine Frage, ob man die Panfunktion mit Koordinaten benutzen kann.

@Beister Das bezieht sich aber (wenn ich dich richtig verstehe) auf das Layout und nicht auf den Grundriss… nachdem ich weiterhin im Grundriss mit den Ausschnitten arbeiten möchte, ist das leider keine gute Lösung.
Frank Beister
Moderator
Ausschnitteinstellungen -> Zoom: Aktueller Zoom und [OK]

*???*
Doch....Pannen geht....
Mit den Standard Tastenkürzeln auf Mac >Shift + Pfeilrichtung
Den Abstand kannst Du unter Rastereinstellung (F6) unter Fangraster / Stossen den Abstand eingeben.
Ist sogar gesondert für Layout und Modellebene.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date