Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-05-08 09:12 AM
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit den Basispunkt von einem Morph an eine andere Stelle zu versetzten ohne den Morph neu zu Zeichen?
LG
Operating system used: Windows
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2024-05-10 11:00 AM
Im Prinzip ja; Du kannst einen zweiten Morph (muss aber 'solid' sein) zeichnen und beide per Bool'scher Operation verbinden, dabei wird der Basispunkt des zuletzt der Auswahl hinzugefügten Elements übernommen.
Nutzt Dir in Deinem Beispiel leider nix. 🤣
Archicad setzt den Basispunkt IMMER auf eine der Ecken mit der niedrigsten Z-Höhe, und bevorzugt dann die Richtung 'unten links'.
Gucksdu Drehen im 3D:
am 2024-05-08 04:26 PM
Wenn man ein Morph als GDL abspeichert und wieder in ein Morph zurück - konvertiert, ändert sich der Basispunkt, aber nach welchen Regeln das erfolgt konnte ich nicht herausfinden.
am 2024-05-10 11:00 AM
Im Prinzip ja; Du kannst einen zweiten Morph (muss aber 'solid' sein) zeichnen und beide per Bool'scher Operation verbinden, dabei wird der Basispunkt des zuletzt der Auswahl hinzugefügten Elements übernommen.
Nutzt Dir in Deinem Beispiel leider nix. 🤣
Archicad setzt den Basispunkt IMMER auf eine der Ecken mit der niedrigsten Z-Höhe, und bevorzugt dann die Richtung 'unten links'.
Gucksdu Drehen im 3D:
am 2024-05-13 07:53 AM
Hi Stefan, das bringt mich einen Schritt weiter. Wenn ich mein Objekt drehe, dann ändert sich der Basispunkt wie in deinem Beispiel mit. Eigentlich ist das ja super dämlich!? Der sollte doch bei einem Objekt immer Fix sein 😅
Aber was solls, dann weiß ich zumindest, dass es nicht geht. Danke dir!
Lg