abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bauteilstifte im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich finde die Möglichkeit in ArchiCAD über die Einstellung der Schnitte Schatten und Ansichtslinien einheitlich zu regeln. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch Sinn macht für die geschnitten Elemente, sprich die Stifteinstellungen von Wänden, Decken etc. durch einen einheitlichen Konturstift, Schraffurstift etc. zu überschreiben.

Wie macht denn Ihr das ?
1 ANTWORT 1
poeik
Ace
Ich denke, das kommt auf die Arbeitsweise und Darstellungswünsche an. In Projektplänen macht es durchaus Sinn, man muss sich beim zeichnen nicht auf die Stifteinstellung der Werkzeuge achten. Bei der Ausführungsplanung sind aber oft unterschiedliche Stifte gewünscht, z.B. Massivbauteile mit 0,5mm und Nebenbauteile wie Fenster mit 0,35mm. EIn weiterer Punkt kann auch sein, dass so alle Bauteile die selbe Farbe haben, also auch Neubau und Abbruch.

Da ich zumindest in der Ausführungsplanung die Schnitte sowieso zerlege und 2D bearbeite, spielt es für mich keine wesentliche Rolle...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10