abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bemaßung von Stützen verschwindet

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass eine bestimmte Maßkette immer wieder weg war.

Ich konnte es auf die Bemaßung von Stützen einschränken:

Ich öffne einen Ausschnitt (UG - Bauantrag), bemaße Stützen (Neubau oder Bestand), die Maßkette ist sichbar. Dann öffne ich einen anderen Ausschnitt und kehre anschließend wieder zum Ausschnitt "UG - Bauantrag" zurück. Die Bemaßung ist weg. Wenn ich außer den Stützen noch Wände bemaßt habe, bleibt die Bemaßung der Wände erhalten.

Ist mir heute zum ersten Mal in einem Projekt aufgefallen. Ist aber auch in anderen Projekten reproduzierbar.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es eine Lösung?

Ich nutze AC23 mit Fix 5005

VG
ARCHICAD 25, Voll, D / Intel i7, 16 GB, NVIDIA Quadro K2000D, Windows 10 x64
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem tritt bei uns auch auf und ist seit 2 wochen im Support und bisher ohne Lösung.

Das Problem tritt bei uns seit dem Update 5005 auf. Aber nur für Maßketten, die seitdem platziert werden.

Wir können unsere Pläne deshalb aktuell nicht vollständig bemaßen.

Eine absolute Katastrophe.
Ich habe mir jetzt erst mal so geholfen, dass ich die Stütze mit einer leeren Schraffur nachgezeichnet habe, diese ein Stück neben die Stütze geschoben, dort vermaßt, dann wieder auf die Stütze und dann aus Stütze und Schraffur eine Gruppe gemacht habe (falls sich die Position der Stütze mal ändert).

Aber gut zu wissen, dass ihr Graphisoft bereits Bescheid gesagt habt.
ARCHICAD 25, Voll, D / Intel i7, 16 GB, NVIDIA Quadro K2000D, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Workaround wäre für uns äußerst ärgerlich. Wir haben in diesem Projekt mehrere hundert Stützen. Ich verstehe einfach nicht, wie nach zwei updates so ein Bug auftaucht und das bei einer so simplen Funktion. Aber Hauptsache AC 24 ist raus

Edit: Alternative zu deinem Workaround wäre einfach Fixpunkte auf die Ecken der Stützen zu setzen und diese zu vermaßen
DaveTka
Participant
Ich kann das nicht nachvollziehn. Bei mir verschwinden keine Maßketten.

Könnt ihr das über die Umbau Palette lösen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, das hat in diesem Fall nichts mit der Umbaupalette zu tun. Das wäre ja zu einfach gewesen. Mittlerweile ist das Support-Ticket bis in die Entwicklungsabteilung weitergereicht worden.

Ich poste wenn es hier ein Update gibt

btw. unabhängige Maßketten verschwinden bisher nicht
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Thema ist weiterhin aktuell. Graphisoft hat nun eine extra "Task Force" eingerichtet, die sich diesem Problem annimmt.

Wir benutzen derweil nur noch unabhängige Bemaßungen.


Ich berichte weiter...
xandros1
Newcomer
Hi ibims,
danke für deine Updates soweit.
Hast du gesehen, dass Graphisoft jetzt die Preview-Version von AC23-6000 online gestellt hat?
Hab allerdings in der Liste der Verbesserungen nicht gesehen (vllt übersehen), dass das genannte Problem damit aufgefriffen wurde.

"ARCH-7172 DOCUMENT: Custom text of dimensions disappeared after mirroring"
Ich nehme nicht an, dass es damit behoben ist.

Freue mich auf weitere (hoffentlich positive) Updates bzgl des Themas.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
runxel
Legend
Doch, scheint drin zu sein:
"DEF-2357 FILE/OPEN: Column and beam related dimensions could disappear from floor plan during opening PLN."

Zumindest liest sich das so für mich.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
xandros1
Newcomer
Uff, ja, lesen 😄 das nächste mal wieder... danke fürs Vorlesen, shadow ^^
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen