</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> So. Nun wie bestimme ich aber wo ein Fenster, das von mir mit bestimmten Parametern wie Höhe, Oberlicht an/aus, bla bla, gespeichert wird. Die Objekte in Archicad sind nicht unveränderlich, aber es gibt jeweils ein "Grundelement" und das ist parametrisierbar. Das bedeutet, Du kannst Höhe, Breite, Farbe, Material, etc. bei den Objekten verändern. Wenn Du dieses Objekt mit genau diesen Parametern wieder benötigst, kannst Du es als Favorit speichern.
Es bleibt aber in seiner Grundform in der "normalen" Bibliothek enthalten und es ist eigentlich auch nicht nötig, dieses Objekt noch mal mit anderen Parametern abzuspeichern. Das ist ja gerade der Sinn der Objekte, dass man Sie nicht mit allen Parametern als jeweils neues Objekt benötigt.
Favoriten sind erst einmal Projektspezifisch und können von jedem Bauteil (Wand, Fenster, Tür, decke, Objekte, etc.) erstellt werden. Du kannst Diese Favoriten auch in anderen Projekten hinzuladen.
Ich hoffe, jetzt wird es etwas klarer und Du verstehst die Struktur und den Sinn der Bibliotheken etwas besser.
Grüssle
Rucio