abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bibliotheken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
Die Seite bei archicadhelp hilft mir keinen Schritt weiter. Auch vorherige Beiträge von Forumsmitgliedern haben mir keinen Schritt weitergeholfen.
Keiner konnte mir bisher erklären, WELCHE Bibliotheken gemeinsam von allen Rechnern verwendet werden sollten und WELCHE auf jedem einzelnen Rechner sein sollte.
Also beim Treppenordner ist es ja klar - der wird gemeinsam im Netzwer bereitgestellt.
Aber z. B. BIBLIOTHEKEN12, der auf jedem Rechner, auf dem AC12 installiert ist, kann man den auch gemeinsam benutzen? Ich habs versucht, dann waren tausende von BIB Elementen doppelt.
Liebe Leute, bitte, bitte helft mir ich krieg die Sache nicht in den Griff. Bitte zeigt mir ein klares System!!!!Bitte keinen Link auf archicadhelp! Der hilft null!
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Johannes
10 ANTWORTEN 10
poeik
Mentor
Bestimmt kennst du schon den Chaos-Tipp

A (Programmbibliothek) auf jedem Rechner. Auf Verwendung übers Netzwerk würde ich aus Geschwindigkeitsgründen abraten. Allerdings musst du darauf achten, dass alle Rechner jeweils gleiche Bib.versionen enthalten.

B (Bürobibliothek) auf dem Server. Wichtig dabei, dass Elemente darin nicht geändert werden, da sich dass sonst auf alle Projekte aller Mitarbeiter auswirkt.

C (Projektbibliothek) liegt bei uns im selben Ordner, in welchem auch das Projekt selber abgelegt ist, also auf dem Server.

Die Treppen gehören übrigens (wie alle anderen individuell für jedes Projekt angelegten Objekte) unbedingt in den Projektordner.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... und wenn dann noch die Standardbibliotheken (A) bei allen Rechnern lokal im GLEICHEN (nicht selben 😉 ) Verzeichnis zu finden sind, ist alles bestens.

Gute Grüße, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich finde es wirklich sehr freundlich, dass ihr mir helft.
Doch diese Ratschläge habe ich schon oft gehört.
Die Frage ist doch die: WELCHE (genau?)Bibliothekselemente sind Projektspezifisch? Was ist mit Bürobibliothek gemeint?
Wie lege ich eine Projektbibliothek an?
Wie lege ich eine Bürobibliothek an?

Lg Johannes
Anonymous
Nicht anwendbar
Um besser zu fragen: welche Objekte sind (außer Treppen selbsverständlich) Projektspezifisch?
zzyzx
Newcomer
im grunde legst du das selbst fest;
projektspezifisch sind z.b. schnell zusammengebastelte objekte, die so eingeschränkt oder speziell sind, dass man sie nicht in anderen projekten nutzen kann. z.b.
- ein sonnenschutzelement
- ein fassadenelement
- spezielle möblierung nach kundenanforderung, etwa eine ladentheke
- objekte ohne parameter (gesichert aus dem 3d fenster)

büroobjekte sind dann z.b. solche, die man mit parametern versehen hat, oder allgemein einsetzbare möblierung, oder veränderte standardobjekte oder auch gekaufte objekte...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, alles klar.
Ich habe meinen Stairmaker ordner im Netzwerk bereitgestellt und von jedem Rechner wird beim öffnen einer Archicad-Solo-Projekt Datei darauf zugegriffen.
So. Nun wie bestimme ich aber wo ein Fenster, das von mir mit bestimmten Parametern wie Höhe, Oberlicht an/aus, bla bla, gespeichert wird.
Sind die von AC angelegten Bibliotheksordner in "Objektbibliotheken" unveränderlich oder was.
Ich verstehe einfach den Vorgang nicht, wie ich bei unseren bestehenden Projekten vorgehen soll, bei denen jedesmal, wenn ich es öffne, Bibliothekselemente fehlen und manuell hinzugefügt werden müssen. Ich verstehe es einfach nicht, tut mir leid.
Wie kann ich eine Projektspezifische Bibliothek in dem Projektordner anlegen?

Lieber Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> So. Nun wie bestimme ich aber wo ein Fenster, das von mir mit bestimmten Parametern wie Höhe, Oberlicht an/aus, bla bla, gespeichert wird. Die Objekte in Archicad sind nicht unveränderlich, aber es gibt jeweils ein "Grundelement" und das ist parametrisierbar. Das bedeutet, Du kannst Höhe, Breite, Farbe, Material, etc. bei den Objekten verändern. Wenn Du dieses Objekt mit genau diesen Parametern wieder benötigst, kannst Du es als Favorit speichern.

Es bleibt aber in seiner Grundform in der "normalen" Bibliothek enthalten und es ist eigentlich auch nicht nötig, dieses Objekt noch mal mit anderen Parametern abzuspeichern. Das ist ja gerade der Sinn der Objekte, dass man Sie nicht mit allen Parametern als jeweils neues Objekt benötigt.

Favoriten sind erst einmal Projektspezifisch und können von jedem Bauteil (Wand, Fenster, Tür, decke, Objekte, etc.) erstellt werden. Du kannst Diese Favoriten auch in anderen Projekten hinzuladen.

Ich hoffe, jetzt wird es etwas klarer und Du verstehst die Struktur und den Sinn der Bibliotheken etwas besser.

Grüssle
Rucio
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie kann ich eine Projektspezifische Bibliothek in dem Projektordner anlegen? Ganz einfach, Du legst ein Verzeichnis in dem Verzeichnis an, wo Du Dein Projekt liegen hast.

Also zum Beispiel: Dein Projekt heißt: "XYZ"
Du legst in dem Verzeichnis "XYZ" ein weiteres Verzeichnis mit dem Namen "Projektbibliothek" an. (Oder jeder beliebige andere Name, das spielt keine Rolle.) In das Verzeichnis "Projektbibliothek speicherst Du nun alle Objekte, die Du ganz speziell für dieses Projekt neu erstellt hast. Mit neuen Objekten meine ich wirklich von Dir selbst erstellt GDL-Objekte (Treppen, etc.). Jetzt musst Du nur noch bei Bedarf dieses Verzeichnis "Projektbibliothek" über den Bibliothekenmanager hinzuladen.

Grundsätzlich sollte über den Bibliothekenmanager die "normale " Archicad Bibliothek, die "Bürobibliothek (falls vorhanden) und die "Projektbibliothek" (falls vorhanden) geladen werden.Sonst erst einmal nichts. Dann solltest Du auch keine Probleme mit fehlenden oder doppelten Elementen haben.

Falls Du das nicht verstehst, macht es sicher Sinn, mal einen halben Tag Schulung zu diesem und anderen Themen bei Deinem Graphisoft-Partner Deines Vertrauens in Anspruch zu nehmen.

Grüssle
Rucio

[ 30. September 2008, 11:06: Beitrag editiert von: Rucio ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Rucio, für Deinen Tipp.
Nur hilft es mir im Moment nicht weiter. Das Prinzip der Bibliotheken habe ich schon verstanden.
In unserem Büro gibt es 3 Rechner und einen zentralen Speicher im LAN. Auf diesem LAN Speicher sind die Projekte abgelegt. Von jedem Rechner soll arbeiten mit Archicad möglich sein. Speichere ich ein Projekt auf einem Rechner ab und versuche es auf dem anderen zu öffnen fehlen wieder die Scheiß Bibliothekselemente. Jedesmal.
Niemand kann mir einen Weg sagen, wie ich das organisieren soll. Der Chaos-Tipp oder ähnliches hilft mir nicht.
Ich brauche ein klares Vorgehen um den bestehenden Projekten zu "sagen" wo sie ihre Objekte herholen sollen.
Lg Johannes