abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bibliothekselement "Geländer nur Handlauf" falsches Maß ...

Schicker
Advisor
Frohes Neues!

Das Bibliothekselement "Geländer nur Handlauf" (V18) hat im Schnitt ein anderes / falsches Maß als angegeben. Im Grundriß wird das Maß richtig dargestellt.
Z.Bsp. Handlauf rund Durchmesser 4,5cm im Schnitt nur 3,88cm!
Wie kommt das?
Kann man das ändern? Oder muß ein Update her?

Grüße
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
Hast du denn orthogonal den Schnitt gelegt, nicht das es verzogen ist?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du einen runden Querschnitt?
Falls ja, welche Auflösung hast Du für den Querschnitt eingestellt?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Schnitt muss orthogonal zum Stab sein.
Schicker
Advisor
Der Schnitt paßt. Der Stab ist rund (bei viereckigem ist der gleiche Fehler).

Nach langem Suchen habe ich gerade rausgefunden, daß es an der "Neigungsmethode" liegt.
Die steht standardmäßig auf vertikal (also senkrechter Anschnitt an den Enden). Wenn man das auf Lotrecht umstellt, ist das maß wieder richtig.
Das Problem ist, daß dieser Menüpunkt nur unter "Alle Parameter ..." zu finden ist! In der voreingestellten grafischen Oberfläche "Individuelle Einstellungen" gibt es diesen Punkt nicht.

Diese doppelte Menüführung ist in meinen Augen Unsinn. Warum soll ich an zwei Orten suchen?
Macht doch (Entwickler) nur ein Menü und das dafür vollständig.
Oder macht eine Voreinstellung für Profi und eine für Einfach.

Also defenitiv ein Bug!
Bitte beheben!

Vielen Dank für die Hilfe.
Schicker
Advisor
Zu früh gefreut.
Mit den oben genannten Einstellungen ist zwar der Schnitt / Ansicht und 3D richtig aber im Grundriss wird der Handlauf beschnitten / kürzer dargestellt. Die Anfaßpunkte haben aber (bei Aktivierung des Handlaufs) noch die richtige Länge.

Das kann doch alles nicht sein!
Kann mal einer der Moderatoren etwas dazu sagen?

Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Doppelte Menüführung:
Diese doppelte und oftmals "unvollständige" Paramterereingabemöglichkeit ist auch bei anderen Objekten (Fenster) vorhanden. Auch mir wäre ein eindeutige Eingabemöglichkeit genau an einer Stelle viel lieber - egal ob UI oder Liste. So wie es jetzt ist, dürfte es ein Zuckerl für Neueinsteiger sein, die sich vermeintlich schneller orientieren können. Aber eben nicht sehr nachhaltig und nicht sehr durchdacht.

Handlaufbreite:
Egal wie der Handlauf geneigt ist - wenn der Schnitt im rechten Winkel zur Längsausdehnung eines geraden Handlaufs angelegt wird, sollte die Breite immer in wahrer Größe angezeigt werden. Ist aber leider nicht der Fall. Ich würde auch sagen, dass hier irgendwo ein bug vorhanden ist (AC 17).

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen