abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bild-Dateigrösse?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich habe für ein Umbauprojekt Pläne (84x44cm) einscannen lassen um sie in AC zu bearbeiten und die Ausführungspläne zu erstellen.
Der Scan wurde mit einer Auflösung von 1200dpi (nur Gott weiss warum) ausgeführt und in TIFF, 1 Bit abgespeichert. Durch die Plangrösse und der hohen Auflösung ergeben sich riesige Files (20800x39400 pixels, mit etwa 90MB).

Obwohl AC TIFF lesen kann, konnte ich die Originalfiles mit "Dazuladen" nicht öffnen.

Nach heruntersetzen der Auflösung in Photoshop und Herausschneiden der gewünschten Ausschnitte, sowie Herausradieren von Unerwünschtem wurde die Bild- und Filegrösse erträglich und AC konnte die Files lesen.

Nun zu meiner Frage:
Hat AC eine max. Bilddateigrösse, die es Verarbeiten kann. Wenn ja, wie gross ist diese?
Oder mache ich das ganze zu kompliziert?

Eure Antwort würde mir sehr helfen, da die Erfahrung zeigt, dass immer mehr Umbauprojekte kommen werden und man (ich) auf ein rationelles Bearbeiten und Integrieren in AC angewiesen ist.

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz.
iDan
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

bei Umbauten ist es sinnvoller, ein paar Stunden zu opfern und den Bestand zu digitalisieren. (Geht in AC sowieso recht schnell)

Aus meinen Anfangszeiten im Büro weiß ich, dass alle Zeichnungen durch vervielfältigen sowieso nicht genau stimmen und Ungereimtheiten an der Tagesordnung waren.

Gruss Gernot

[ 25. April 2008, 11:25: Beitrag editiert von: Gernot ]
archiflow1
Newcomer
4098 x 4098 pixel! Format egal.
AC25_win
poeik
Virtuoso
Ich meine 4048 x 4048. Zumindest wenn es dieselbe Grösse wie im 3D-Fenster ist 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
oder waren es 4096 x 4096 ?
AC25_win
poeik
Virtuoso
...andere Länderversionen, andere Bildgrössen? Deutschland ist ja auch etwas Grösser als die Schweiz.

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Eure Antworten

Ein eingefügter Grundriss hat allerdings die Grösse 7075*4990 pixel......?!

Ist die Schweiz doch grösser als Deutschland?
archiflow1
Newcomer
357.114,22 km2 : 41'285 km2

demnach wären es bei euch in CH nur 1392 x 1392 Pixel 😉
AC25_win
poeik
Virtuoso
Du hast vermutlich nur die horizontale Fläche gemessen. Wenn wir die Berge in der Abwicklung rechnen... 😉

Gruss, poeik
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von iDan:
Ein eingefügter Grundriss hat allerdings die Grösse 7075*4990 pixel......?!
Den hast du aber noch nicht plotten/drucken können, oder?
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen