abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bilder transparent machen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Gerne würde ich transparente Bilder in einen Plan integrieren (nicht der Hintergrund ist transparent, sondern das Bild selber).
Ich lade das Bild als .tif rein. Es handelt sich um folgendes Bild:


(musste ein png hochladen, das tif wollte nicht gehen)

der Baum selber ist schon transparent (70% Deckkraft) und der Schatten ebenfalls (30% Deckkraft).
Wenn ich das Bild in den Plan lade, wird zwar der Hintergrund transparent, der Baum und der Schatten jedoch nicht. Diese werden mit 100% Deckkraft angezeigt.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Besten Dank für die Hilfe.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
hier kann das .tif heruntergeladen werden

http://workupload.com/file/xfeHTZn4
Anonymous
Nicht anwendbar
Haill,
soweit mir bekannt ist unterstützt AC nur 100% Tranzparenz von Bildern. Keine Verläufe in Bitmaps.
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
"cad_2011" wrote:


genau das problem mein ich.
der hintergrund wird dann transparent. aber die "ebenen" werden wieder mit 100% deckkraft dargestellt. schön wäre es, die deckkraft vom bild übernehmen zu können.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Einfache Antwort: Das geht nicht.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
runxel
Legend
"Bernhard Binder" wrote:
Einfache Antwort: Das geht nicht.


Was ist die schwierige Antwort? 😉
So als technischer Background. Wär ja eigentlich eine schöne Funktion, wenn das gehen würde.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

Der Beitrag hier ist nun 6 Jahre her, geht dies immer noch nicht in Archicad? Oder gibt es mittlerweile wege um die Deckkraft eines Bildes einzustellen?

Liebe Grüße
snow
Rockstar
Nee - man muss nach wie vor Photoshop oder ähnliches bemühen um so was hinzubekommen...
...mitunter sehr aufwendig, wenn man z.B. Bäume (mit unterschiedlichen Transparenzgraden) mal hinter und mal vor Gebäuden braucht...

Es bräuchte eben nicht nur eine generelle "Teil-Transparenz-Möglichkiet" – sondern GDL-Objekte. die Silhouetten mit einstellbarem Transparenzgrad zeigen.

(Steht, meine ich auch so in der Wunschliste...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10