abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bluescreen beim Starten von ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
gestern habe ich noch wunderbar mit Archicad 16 gearbeitet...

seit heute stürzt jedes mal der Computer ab, egal ob ich Archicad 15 oder 16 starte...
beim Neustart soll dann laut Meldung das Problem behoben wurden sein...alle anderen Programme funktionieren einwandfrei.

Ich habe weder irgendwelche neuen Programme installiert noch irgendwas ungewöhnliches gemacht und brauche Archicad am Wochenende, deshalb habe ich auch noch keinen (ewiglangen) Virenscan gemacht...

Hat schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und eine schnelle Lösung gefunden?

Gryß, Rylynn
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe gerade die Neuinstallation versucht. Beim Starten des Deinstallationsassistenten stürzt wieder Windows ab. Alles, was scheinbar mit Archicad zu tun hat, führt zum Absturz...
Frank Beister
Moderator
Hast du mal die Preferences gelöscht?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welchen Fehler zeigt der Bluescreen? Findest Du u.U. auch im Ereignisprotokoll. Falls der Rechner beim Bluescreen automatisch neu startet kann man das in den Systemeinstellungen abschalten. Dann kannst Du die Fehlermeldung in Ruhe fotografieren falls Sie nicht im Ereignisprotokoll auftaucht.

Was ist es für eine Hardware?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
ersteinmal ein dankeschön für die bisherigen hilfeversuche

die preferences habe ich eben gelöscht
das hat nichts verändert

hardwareangaben habe ich jetzt einmal im profil aktualisiert.

der bluescreen gibt nur die üblichen ratschläge von wegen neu installierte software wieder zu entfernen, etc und noch folgende zahlen-codes:

stop: 0x00000050(0xFFFFF900C01E5000, 0x0000000000000001, 0xFFFFF960000E2344,etc...)

und

win32k.sys address FFFFF960000E244 base at FFFFF 960000c0000, etc...)
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich würde da als erstes das hotfix versuchen:

http://support.microsoft.com/kb/2719594

vg jens
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte noch eine mögliche Erklärung für das Problem anfügen, auch wenn ich Sie mir technisch nicht erklären kann (es aber interessant wäre dazu etwas technisches zu hören):

Da bei mir 2 Sachen gleichzeitig nicht mehr gingen, nämlich Archicad und pdf s zu öffnen, schloss ich auf einen Zusammenhang und daß die PC-Hardware in Ordnung sein musste.

Der Deinstallier-Assistent von Archicad führte beim Anwählen auch zum Bluescreen, also habe ich erst das pdf-programm deinstalliert und danach Archicad (war jetzt möglich). (Davor hatten alle Programme jahrelang super miteinander funktioniert).

Neuinstallation adobe reader und Neuinstallation Archicad und tata: pdfs öffnen funktioniert, und Archicad auch wieder.

Stellt sich die Frage warum das pdf Programm und Archicad sich gegenseitig blockiert und geärgert haben...Archicad hat ja einen internen, seperaten pdf drucker, könnte es hiermit zusammenhängen?

Gruß, Rylynn
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da bei mir 2 Sachen gleichzeitig nicht mehr gingen, nämlich Archicad und pdf s zu öffnen, schloss ich auf einen Zusammenhang und daß die PC-Hardware in Ordnung sein musste.

das ist nicht schlüssig. Wenn nur die 2 Programme den Speicher extrem nutzen, dann tritt ein Speicher (oder BIOS-) Problem nur bei diesen auf.

Der Deinstallier-Assistent von Archicad führte beim Anwählen auch zum Bluescreen, also habe ich erst das pdf-programm deinstalliert und danach Archicad (war jetzt möglich). (Davor hatten alle Programme jahrelang super miteinander funktioniert).

klingt merkwürdig, welches PDF-programm ist es denn? falls mal jemand das gleiche Symptom hat ... der reader den du weiter unten erwähnst?

Stellt sich die Frage warum das pdf Programm und Archicad sich gegenseitig blockiert und geärgert haben...Archicad hat ja einen internen, seperaten pdf drucker, könnte es hiermit zusammenhängen?

es gibt an sich da keine Abhängigkeiten

Schwer erklärbar, aber schön wenn es wieder geht. Kann trotzdem eine Speicherproblamatik sein. Durch die neue Installationsreihenfolge ist nun ggf. die Anordnung im Speicher anders. Wie gesagt, klingt sehr merkwürdig.

vg jens
Anonymous
Nicht anwendbar
wie ich sehe hast du ein DELL system. Lass mal die interne Diagnose durchlaufen. Klingt nach Arbeitsspeicher.
Diagnose starten: PC Starten -> F12 drücken bis Menu erscheint, Diagnistics anwählen und laufen lassen, evtl bringt er dir nen Fehlercode al la: 2000-0122 o.Ä.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem. Wir hatten jetzt im Büro zwei Wochen Betriebsferien, in denen 3 neue Computer installiert wurden. Bei 2 von 3 PCs läuft ArchiCAD 15 und 16 einwandfrei. Beim dritten PC funktioniert aber sowohl ArchiCAD 15/16 wie auch der Adobe Reader nicht. Ich bekomme auch jedes mal einen Bluescreen und die gleichen Fehlermeldungen wie Rylynn.
Konntest du bei dir das Problem lösen Rylynn?
Kennt jemand anders das Problem? Ist es mittlerweile bereits häufiger aufgetreten? Auf meiner Suche konnte ich bis jetzt noch nichts finden, bis auf diesen Thread hier. 😕

Besten Dank für jeglichen Support.
Lighty