abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bodenaufbau - bodentiefes Fenster

TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich "durfte" ein ganz ganz tolles Projekt hier im Büro übernehmen, an dem schon 5-6 Kollegen rumgepfuscht haben. Inzwischen bin ich nahe an einem gepflegten Ausraster. Das meiste Gemurkse lässt sich aber ganz gut beheben und kostet eben einfach Zeit.
Bei einer Sache stehe ich jedoch total auf dem Schlauch.



Hängt es irgendwie mit den Baustoffprioritäten zusammen, dass der Bodenaufbau nicht bis zur Rahmenaufdopplung des Fensters läuft oder was ist da los?
Wahrscheinlich resigniere ich schon ein wenig und weiß im Moment gar nicht wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen.

Vielleicht hilft so eine grundsätzliche Auflistung was in dem Projekt meines Erachtens alles falsch gemacht wurde und wo ich gerade dran bin, das zu beheben:

- Wände über mehrere/alle Geschosse gezeichnet
- Mehrschichtige Bauteile -> alle Schichten sind als Kern angegeben
- Baustoffprioritäten sind wohl wahllos verändert worden und reichen von 0 bis 999
6 ANTWORTEN 6
Decke + Bodenaufbau sind ein Bauteil? Wenn ja, wäre das ein weiterer Fehler!
Wenn der Bodenaufbau ein eigenes Bauteil ist könnten folgende Fehler vorliegen:
- Schicht Komponente ist derzeit "Kern"(sollte auf "Andere" stehen)
- Platzierung der Decke / Konturen

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
TheInfiniter
Enthusiast
ja es ist ein Bauteil und alle Baustoffe waren auf "Kern".
Das habe ich jetzt auf "Bekleidung" geändert.
Dadurch entschärft sich das Problem wesentlich.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen "Bekleidung" und "Andere".
Ich habe das bis jetzt so eingesetzt, dass ich eben auf der einen Seite des Kerns das eine und auf der anderen Seite des Kerns das andere genommen habe.
TheInfiniter
Enthusiast
Leider schießt der Bodenaufbau jetzt durch die Rahmenaufdopplung. Lässt sich das nur beheben indem ich den Bodenaufbau seperat zeichne?
Erläuterung der Komponententypen: https://helpcenter.graphisoft.de/wissen ... dungAndere

Ja, das Problem lässt sich dadurch beheben. Oder Du musst mit einem Tekturblatt korrigieren. Ist aber keine schöne Lösung!
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
TheInfiniter
Enthusiast
... finde das ziemlich inkonsequent, da damals damit geworben wurde, dass dank der automatischen Bauteilverschneidung hier nur noch eine Decke notwendig wäre.
Aber nun gut...ich werde mal schauen wie ich das mache...definitiv keine Tektur.
"TheInfiniter" wrote:
... finde das ziemlich inkonsequent, da damals damit geworben wurde, dass dank der automatischen Bauteilverschneidung hier nur noch eine Decke notwendig wäre.


Ich habe selten überall den gleichen Bodenaufbau (Sanitär)! Daher ist es nur konsequent den Bodenaufbau von der Rohdecke zu trennen.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX