abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dämmung im Schnitt oder Grundriss falsch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich habe im Grundriss eine Einzelwand aus Dämmung. Jedoch ist sie entweder im Schnitt oder im Grundriss falsch, je nach dem ob ich eine horizontale oder eine vertikale Schraffur auswähle.
Der genau gleiche Baustoff in den Mehrschichtigen Bauteilen zeigt es im Grundriss und im Schnitt so wie ich es will (im Schnitt horizontal und im GR vertikal). Ich habe jenste Dinge wie Schraffurausrichtung im Baustoff, Referenzlinie der Wand, führen der Wand von rechts nach links und umgekehrt hin und her probiert. Ohne Erfolg.

Hat jemand die Lösung für dieses Problem?

Grüsse
Mike
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Du kannst eine mehrschichtige Wand nur mit einer Schicht machen. Ist zwar etwas umständlich, da du für jede Dämmstärke ein neues mehrschichtiges Bauteiil erstellen muss. Aber wenn du sie mal hast, kannst du sie mit dem Attributmanager in eine Vorlagedatei speichern und sie stehen in jedem neuen Projekt zur Verfügung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, so hat es geklappt. 😄
Ist es demnach nicht möglich, dass eine Einzelwand richtig dargestellt wird? Ist ja schade...

Gruss
Mike
poeik
Mentor
"mike_glotzkowski" wrote:
Ist es demnach nicht möglich, dass eine Einzelwand richtig dargestellt wird? Ist ja schade...


Genau. Leider kann die Schraffur nur bei mehrschichtigen Bauteilen der Schicht folgen, obwohl dies ja im Gegensatz zu früher jetzt eigentlich in der Baustoffeinstellung definiert wird und somit auch für einschichtige Bauteile gelten sollte. Meiner Meinung nach ein Bug.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27