abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterdarstellung- Ansicht mit Toleranzen und Profilen?

archibold
Newcomer
Liebe Kollegen, hier hatte ich das Problem schon einmal angerissen:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=24272

In Ansichten werden mir die Fenster nicht so dargestellt, wie sie tatsächlich aussehen würden, würden sie gebaut.

Ich finde super, dass schon in sehr kleinem Massstab alles Mögliche dargestellt und eingestellt werden kann, Toleranzen finde ich klasse, ebenso die korrekten Abmessungen von Profilen.

Jetzt stimmen mit dieser sehr genauen Darstellung aber die Ansichten überhaupt nicht überein. Die Fenster werden so dargestellt, dass die leeren Bereiche der Rohbauöffnung ausgefüllt werden. Also werden Rahmenprofile in den Ansichten überbreit dargestellt, und ich kann mit den Ansichten keine "echten" Fensteransichten ausgeben. Okay, um alles rum nen Rahmen als Darstellung der Toleranz, und ich wäre 10-mal schneller mit meinem Plan gewesen,w enn alles per Hand gezeichnet, aber das kann doch nicht der Weg sein?

Übersehe ich eine Einstellungsmöglichkeit?! Mein Problem ist nämlich gerade ein horizontales Fensterband, das auf ein vertikales trifft. Das vertikale Band läuft von unten durch und das horizontale stösst dagegen.

Ideen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht wäre das Fassadenwerkzeug dazu passender > ein durchgängiges System entwickelbar.

MFG Su
archibold
Newcomer
Hallo Su,

Stimmt, für das Fensterband wäre das sicher die bessere Lösung, probiere ich mal.

Allerdings verstehe ich nicht, weshalb ich mir nicht die tatsächliche Rohbauöffnung und die tatsächliche Grösse des Rahmens in der Ansicht ansehen kann. Bei einem sehr, sehr preiswerten Mitbewerber hatte ich mich immer geärgert, dass die Profile sogar mit Gehrungen dargestellt werden, abhängig von der Darstellungsart, aber letztenendes stimmt das ja dann auch. Das "lustige" ist ja, dass der 3D-Körper ja genau ohne diese Stösse nicht auskommt und in jeder Liniendarstellung ja auch gezeigt wird.

Noch jemand mit einer Idee da draussen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64