abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DAS TREPPENWERKZEUGIST DAS SCHLECHTESTE AUF DEM MARKT!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

warum kann jedes verdammte andere CAD Werkzeug vernünftige Treppen erzeugen?

ArchiCAD schießt mal wieder den Vogel ab, es ist nicht möglich eine gewendelte Treppe mit Wangen oder Holmen im inneren zu erzeugen! Egal welche Winkel oder Radien hier erzeugt werden. Der Support sagt wie so oft in den letzen Jahren, tut mir Leid das geht nicht, ist uns bekannt. Probieren sie DIES DAS ANANAS !!!!!

Die Abwanderung zur ich nenne sie nicht mehr Konkurenten sondern Überlegenen wundert mich daher nicht bei so vielen. Premium ist auch teuerer geworden, liegt es daran das die Müllabfuhr teuerer geworden ist?

JETZT HABE ICH MAL WIEDER WEGEN SCHLECHTEM WERKZEUG MIESE LAUNE!! DANKE!
32 ANTWORTEN 32
Frank Beister
Advisor
Vor zugegebenermaßen 10 Jahren habe ich mich zuletzt in Allplan mit Treppen intensiv versucht und fand das alles andere gut. Damals besser als der Treppenmacher, aber im Handling aus heutiger Sicht schlechter als Archicads Treppenwerkzeug. MHO.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
marc_s
Contributor


Diese Art von Treppen gibt es so häufig - im jahrzehntelang oder jahrhundertelang funktionierenden Bestand und in vielen neuen Konstruktionen ebenso, aus Holz, Stahl etc.

Wieso stellt das Treppenwerkzeug die innere Wange an der Ecke nicht dar?

Ehrlich gesagt sieht das für mich mehr danach aus:
"Zu kompliziert zu programmieren, keine Zeit, das geben wir erst erst bei Version 26+X raus"

Das ist keine Lösung, die ich akzeptieren kann. Wir haben diese Treppen im Bestand, wir bauen diese Treppen neu, aber unser CAD kann das nicht darstellen.

Dann muss ich wohl demnächst eine neue Software lernen, obwohl ich seit Version 5.0 mit ArchiCAD arbeite. Bald haben sie mich so weit.
Anonymous
Nicht anwendbar
das geben wir erst erst bei Version 26+X raus


Träum weiter .... 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
das geben wir erst erst bei Version 26+X raus


Träum weiter .... 😕


😄
Frank Beister
Advisor
Ich wollte ja nichts schön reden. Das Ergebnis ist inakzeptabel. Keine Frage. Wurde auch schon im damaligen Betatest bemängelt. Der Algorithmus ist fehlerhaft. Ich vermute, dass automatisiert ein Körper aus Koordinaten erzeugt wird, der keine schlüssige/geschlossene Geometrie erzeugt (Möbiusband). Sowas ist aber lösbar und nicht zu erklären, warum GS das bisher nicht angegangen ist.
Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich die Wangen dann "händisch" modelliere.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ich wollte ja nichts schön reden. Das Ergebnis ist inakzeptabel. Keine Frage. Wurde auch schon im damaligen Betatest bemängelt. Der Algorithmus ist fehlerhaft. Ich vermute, dass automatisiert ein Körper aus Koordinaten erzeugt wird, der keine schlüssige/geschlossene Geometrie erzeugt (Möbiusband). Sowas ist aber lösbar und nicht zu erklären, warum GS das bisher nicht angegangen ist.
Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich die Wangen dann "händisch" modelliere.


Magst Du das übernehmen/lösen ( nicht umsonst ! ) ?
Ich glaube das viele User/Büros bereit wären Dir die Entwicklung zu finanzieren.
Könnten ja mal eine Umfrage im Forum starten, vorausgesetzt Du magst es lösen.
Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?! Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden

Brzezicki | BIM-Beratung & AC Schulung
 iMac 27" 3,6 GHz i9, 80GB RAM,Radeon Pro 5500 XT / MacBook Pro 2,6 GHz i7, 16GB RAM,Radeon Pro 555X / OS X 12.3 / AC 12-†
Frank Beister
Advisor
Nette Idee, aber die Wangen sind kein GDL-Objekt. Jedenfalls keines, das man ersetzen kann. Dass Treppenstufen-GDLs nicht auf "Strukturdarstellung" reagieren, kann man/ich mit Bordmitteln lösen, aber die Wangen werden AC intern erzeugt. Da kommt man, glaube ich, auch mit der API nicht ran oder rein.
Ein GDL zu schreiben, das mit der Treppe assoziiert ist und korrekt Wangen nachbastelt ist nur theoretisch denkbar, denn man kann nur Etiketten assoziieren und die können kein 3D. Und ganz trivial würde der Algorithmus auch nicht

(Wo ist eigentlich Heimo? Ist doch sein Steckenpferd.) 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Eines von Heimos 1000 Steckenpferden ist derzeit eher das Lasern... Auch Stiegen:

https://i.ibb.co/xqrDGJR/Bild-2023-05-26-121345934.png
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Ace
Es stellt sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, einen harmonischen Schwung zu erhalten...
... wenn man keinen Reißboden zur Verfügung hat, in den man Nägel schlagen und daran eine biegsame Holzleiste anlegen kann 🙄

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
. 😁
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen