abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DIN 277 BRI

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leutz,

mal ´ne Frage: kann ArchiCad (8.1) neben den Nettogrundflächen auch den Bruttorauminhalt "nebenbei" ausspucken? Oder wie macht Ihr das in der Praxis für einen Bauantrag/Kostenberechnung o.ä....?

Oder einfach einen Körpererzeugen, der dann die entsprechenden Bauteile an den richtigen Stellen "einhüllt"? Wäre das eine Lösung?
Andere Vorschläge?

Dank Euch schon mal...
Gruss Jörg
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Oder einfach einen Körpererzeugen...Genau. Und zwar einen Raumstempel.

Einen Raumstempel aufziehen, dessen Außenflächen mit den äußeren Begrenzungsflächen des Bauwerks übereinstimmen.

Beim Verschneiden des Raumstempels mit Dachflächen darauf achten, dass anschließend der Raumstempel mit der Oberseite der Dachflächen übereinstimmt (Tricks: 1. Dachflächen vor dem Verschneiden kurz um die vertikale Dachstärke anheben oder 2. vor dem Verschneiden Dachstärke fast 0 geben oder 3. Raumstempel um Dachstärke absenken und wieder anheben).

Das Volumen des Raumstempels ist dann der Brutto-Rauminhalt (BRI).
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Lösungen liegen manchmal so nah...
Aber ich wusste bisher nicht, dass man den Raumstempel auch mit dem Dach verschneiden kann.
Das ist ja sehr schön. Dann sollte es so funktionieren. Der Ansatz war ja gedanklich schon da 🙂
Wäre ja von Graphisoft noch ein schönes addon (rechnerischer/graphischer Nachweis über BRI...hätte was...

...nächstes mal...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !

Jetzt hat sich gerade bei mir eine Frage hierzu ergeben, wie funktioniert das mit dem BRI ? Was muß ich mit dem Raumstempel machen ? Erst die "Grundfläche" markieren und dann mit dem Dach verschneiden ??? 🙂 auch bei diesem Wetter 😉

Andy
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo andy,
du kannst den raumstempel eine höhe geben!
bruttorauminhalt heisst für mich, die gesamte grundfläche inkl. wände und daher immer ein eigener raumstempel.
raumstempel und dach markieren, über "bearbeiten -> an dach anpassen" sollte es funktionieren.
viel spass, ernie

[ 09. August 2004, 11:26: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Ernie,

es hat so funktioniert 🙂

Schöne Woche noch !!!

Andy