abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG-Übersetzer in AC14 - spezieller Wandexport

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag in die wissende Runde,

wir haben für ein öffentliches Projekt die (leidige) Vorgabe Daten in DWG liefern zu müssen.
Im Pflichtenheft ist explizit vermerkt, daß z.B. Wand-Konturlinien auf einer anderen Ebene liegen müssen (!) als die Wandschraffur.

Mir fällt partout kein Weg ein, wie ich es in ArchiCAD 14 schaffen könnte, dies über einen Übersetzer zu realisieren ....
... oder gibt's hier einen Vorschlag Eurerseits?

Gruss
SIMON
8 ANTWORTEN 8
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit definierten Stiften für Wandkontur und Schraffuren zeichenen und dann beim Export Stift-basierte Layernamen erzeugen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... daß z.B. Wand-Konturlinien auf einer anderen Ebene liegen müssen (!) als die Wandschraffur ...Das sind Vorgaben aus einer finsteren, zweidimensionalen, bauteilfernen Zeichenwelt mit Strichen, Kreisen und Text.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das geht über die Übersetzer. Die Bauteilschraffuren können auf andere Layer exportiert werden.
Im Übersetzer-> Attribut > Ebenen > Methode kannst du die Ebenen einstellen. Wenn du auf den Knopf Quell Ebenen klickst wird der ursprüngl. Name der Ebene mit eingesetzt. So können die Linien auf zB AUSSENWAND und die Schraffur auf AUSSENWAND-SCHRAFFUR exportieret werden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bauteilschraffuren können im Übersetzer einer eigenen Ebene zugewiesen werden. Das würde bedeuten, dass Du der Wandebene den Namen gibst, die für die Konturlinie vorgesehen ist.

Um in Martins Kerbe zu schlagen: das aktuelle ARCHICAD kann nur bis AutoCAD 2000 runter sichern.

Gruß

Markus

[ 13. September 2010, 17:42: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Holger war schneller!

Gruß

Markus
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das ist mein Job Markus 😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das sind Vorgaben aus einer finsteren, zweidimensionalen, bauteilfernen Zeichenwelt mit Strichen, Kreisen und Text. Oder in drei Buchstaben ausgedrückt: DWG bzw. DXF.

Weisst du ein besseres Datenaustauschformat? Solange IFC im2D-Bereich nicht besser ist und vor allem weiter verbreitet, gibt es meines Wissens keine Alternative. Zudem will ich nicht erst ein 65 seitiges Handbuch auf englisch durchlesen, bevor ich eine Datei exportieren kann... IFC ist vielleicht die Zukunft, aber darüber haben wir schon vor 4 Jahren gesprochen, und wirklich anwendertauglich ist es inzwischen nicht geworden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... DWG bzw. DXF ... Weisst du ein besseres Datenaustauschformat?So schlecht ist DWG bzw. DXF gar nicht geeignet.
Aber Vorgaben wie die obige brechen die Daten auf den primitivst-möglichen Standard herunter.
Das ist selbst bei Verwendung von DWG bzw. DXF nicht nötig.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen