abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG-Datei Laden ??

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann auf ArchiCAD9 einen Lageplan DWG-Datei nicht Öffnen bzw. Importieren. Es erscheint immer eine Meldung das ArchiCAD nur 27 Zeichen unterstützt und die Datei nicht öffnen Kann. Wie kann ich den Lageplan öffnen???
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wie die Fehlermeldung schon sagt - der Dateiname ist zu lang.
Du mußt die Datei so umbenennen, dass die Dateinamenlänge 27 Zeichen nicht übersteigt.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Jensemann ,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
Stefan-R
Booster
Glückwunsch an Graphisoft:

nunmehr (in AC 10) werden diese langen Dateinamen beim Öffnen überhaupt nicht mehr im "Datei-Öffnen-Fenster" angezeigt.
Ist doch ein Fortschritt, anstelle des nervigen 27-Zeichen-Regel. Die wird damit auch gar nicht erst im Kraft gesetzt, zumal auch der früher übliche Hinweis über die 27 Zeichen nicht mehr erscheint.

Ich frage mich immer mehr, ob bei GS die Betatester nur danach ausgesucht werden, welche die größten Lobeshymnen anstimmen können und sich mit solchen Banalitäten wie Bibliotheken, Listen Dateien und vielem mehr gar nicht erst herumschlagen?!?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Begrenzung der Dateinamenslänge in ARCHICAD auf 27 Zeichen (plus . und 3-stellige Dateinamenserweiterung) ist der Kompatibilität zu Mac OS 9 Systemen geschuldet, die bei vielen Kunden - teilweise als Fileserver - noch im Einsatz sind.

Auf dem Mac werden Dateien mit zu langem Dateinamen im Öffnen-Dialog grau angezeigt, lassen sich aber nicht öffnen.

In ARCHICAD selber lassen sich längere Dateinamen im Sichern-Dialog erst gar nicht eingeben.

Auch läßt es ARCHICAD seit Version 10 nicht mehr zu, dass auf die Dateierweiterung verzichtet wird.

Außerdem muß der Dateiname vor dem Punkt aus mindestens einem Zeichen bestehen, was anderes läßt ARCHICAD seit Version 10 ebenfalls nicht mehr zu.

Finde ich alles in allem sehr sinnvoll.