abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG - Dazuladen - XREF

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Ich habe hier in einer AC 9 Datei das Phänomen, dass ein DWG als XREF irgendwann einmal zugeladen worden ist und ich nun dieses nicht mehr bearbeiten kann. AC 9 (in diesem Fall) sagt mir, dass Linien etc, die normalerweise ja bearbeitbar sein sollten, da das XREF ja komplett hineingeladen worden ist, Bestandteil des angehängten XREF's sind und nicht bearbeitet werden können.

Die XREF Verwaltung ist leer und alle Ebenen sind entsichert und auch sichbar. anscheinend hat AC 9 hier in diesem Fall auch das aktuellste Patch ein Problem.

Idee meinerseits wäre es nun die Datei -> ist alles nur ein 2D Plan als DWG herauszuschreiben und nochmals einzulesen. Oder habt ihr noch andere Tipps?

Grüße
Markus
6 ANTWORTEN 6
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Linien etc, die normalerweise ja bearbeitbar sein sollten Das ist mir neu! Ich dachte die Xrefs werden wie eine Zeichnung/Hotlink reingeladen und sind nicht bearbeiten. höchstens über den Hauptlayer, auf dem das Xref platziert wurde.

Aber sorgen würde ich mir machen, weil der Xref-manager keinen Eintrag anzeit, obwohl offensichtlich etwas geladen/platziert wurde.
AC25_win
archiflow1
Newcomer
ok, bei Xrefs werden alle layer der DWG angelegt. Hauptlayer waren nur bei Hotlinkmodulen. aber egal.
zu bearbeiten geht da nix.
Du kannst aber das Xref zerschießen... dan kannst du die linien bearbeiten.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
genau. Wenn man einfach mit XREF's arbeitet ist dieses XREF nicht zu bearbeiten. Dann kommt auch genau diese Meldung, wenn man dieses markiert (Gruppierungsschalter AUS). Nur da der XREF Manager LEER ist bin ich nun zunächst ratlos, an was da liegt. Dürfte eigentlich nicht sein. Ich habe diesen Schritt schon bei einigen Projekten gemacht und dort auch XREF's eingebunden und alles hat einwandfrei funktioniert. Nur hier klappts leider nicht.

Vielleicht sollte ich es auch einfach nur schnell nachzeichnen? oder über den Zusatzschritt -dwg; Abspeichern als neues dwg und wieder dazuladen gehen.

Hatte so ein Phänomen auch noch nie.

Grüße Markus

[ 14. August 2007, 08:33: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann es sein, dass in der ursprünglichen XRef ebenfalls eine DWG als XRef eingebunden war?

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
ich hatte das Problem mal genau umgekehrt:
Im Xref-Manager stand ein Eintrag obwohl ich nie Xrefs verwendet habe. Leider konnten nur die Entwickler in Ungarn diesen Eintrag aus der Datei löschen. Problem war, dass der Eintrag das Abspeichern einer DWG aus dem einen Geschoss verhinderte.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
keine Ahnung, wie die DWG Datei ursprünglich erstellt worden ist.

Ich werde die Ebenen einfach rauswerfen, nachdem ich die Datei nachgezeichnet habe. Geht schneller, als dass ich mir den Kopf darüber zerbreche 😉

Gruß Markus