abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG-Export - Zoom beeinflussen?

astridbr
Beginner
Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit der Absicherung von DWG-Dateien.
Der Empfänger bemängelt, dass die dwg in hoher Zoomstufe bei ihm ankommt, d.h. anstatt des vollen Grundrisses bekommt er einen stark herangezoomten Ausschnitt einer Wandecke.
Im Übersetzer finde ich keinen "Haken", der mir anzeigt, in welchem Zoombereich der Grundriss abgespeichert wird.
Ich habe die Zeichnung im Vollzoom im Ausschnittset gespeichert, das Layout ist beim Abspeichern der dwg auch voll zu sehen, aber die DWG hat immernoch die "Lupe" vor Augen, sozusagen.

Meine Frage nun: kann man den Zoom in der DWG beeinflussen, oder nicht? Und wenn ja, bitte wo?

PS: ist Archicad 22, Windows10pro

Vielen Dank!
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
15 ANTWORTEN 15
snow
Moderator
Denke, su musst schon genauer beschreiben, wie du DWGs aus Archicad exportierst – s gibt ja da vielerlei Vorgehensweisen uns Methoden – damit dir hier jemand helfen kann.

Für DWG (Vektordatei...) ist der Zoom normalerweise völlig wurscht.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
astridbr
Beginner
Ups, ich mach das ganz normal über den Publisher.

Ich dachte bisher auch, dass der Zoom wurscht wäre, wir wurden aber angezählt, dass man erst rauszoomen muss für die Übersicht über die ganze Zeichnung.
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
Stefan L_
Mentor
Der Zoom ist nicht wurscht, der BLB ("Bau- und Liegenschafts-Betrieb NRW") schreibt z.B. in seinen Statuten vor, dass DWG-Dateien im Zustand "Zoom Grenzen" (="Optimieren" in Archicad) abzuliefern sind.
Blöd nur, dass Archicad (auch) das nicht kann...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Moderator
Aber der Inhalt dürfte doch derselbe sein.,, egal mit welchem Zoom...

Naja, da stecke ich wohl zu wenig drin in der Thematik...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
astridbr
Beginner
Danke für Eure Antworten.
Also, wenn ich das richtig lese, dann gibt es keine Möglichkeit, den Zoom zu beeinflussen? Ok, dann kann ich das nur so weitergeben. Aber ist schon echt blöd, alle möglichen Dinge lassen sich einstellen, aber sowas nicht. Schade.

Lieben Dank und schönen Wochenstart!
Astrid
Stefan L_
Mentor
Aber der Inhalt dürfte doch derselbe sein... egal mit welchem Zoom...
Klar, aber den Sachbearbeitern ist es einfach nicht zuzumuten, nach dem Öffnen der Datei - was ja schon anstrengend genug ist - einen weiteren Befehl auszuführen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
torben_wadlinger
Virtuoso
Das Problem kenne ich und ich weiß auch keine Lösung - aber es nervt. Auch weil man selbst bei der Kontrolle der DWG zoomen muss und da immer eine Schrecksekunde ist, wenn der Bildschirm schwarz ist.
Ich hab ein wenig getestet. Dieser Zoom kommt anscheinend von der DWG-Vorlage. Wenn ich diesen Zoom ändere und eine andere DWG-Vorlage benutze ändert sich der Export.

Das bringt aber nicht viel, da es natürlich nicht "optimiert" mit Zoom Grenzen exportiert werden kann. Die DWG-Vorlage kennt die Projektgröße ja nicht.

Daher muss man wohl die zuständigen Personen vom BLB kontaktieren und darum bitten auf diesen optimierten Zoom zu verzichten. Es ist ja auch nur ein Befehl/Arbeitsschritt im AutoCAD.
Diesen Anruf kann ich auch gerne übernehmen, wenn ich die Kontaktdaten bekomme.
Stefan L_
Mentor
... die zuständigen Personen vom BLB kontaktieren... kann ich auch gerne übernehmen...
Das Beispiel kam ja von mir - Danke für das Angebot!
Aber das tut nicht Not, weil es sowieso unmöglich ist, alle Anforderungen des BLB direkt aus Archicad zu erfüllen und wir einen letzten Spülgang in AutoCAD laufen lassen.

Dass es unmöglich ist, liegt aus meiner Sicht aber nicht nur an Archicad, sondern auch an den teilweise sehr AutoCAD-nahen Anforderungen. Wenn GS anfängt, da nachzubessern, bevor die anderen Baustellen erledigt sind, falle ich endgültig vom Glauben ab. 😁

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10