abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG-File ins Plotmaker importieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute, hab ein fettes Problem mit Plotmaker. Ich schaffe es einfach nicht einen DWG file aus Autocad 2000 in den Plotmaker 3.0 zu improtieren...

Zumindest nicht so, wie ich es haben möchte, da:

1.) Die Schrift nicht passt, es erscheint einen andere als im Autocad und die ist dann im Plotmaker versetzt!

2.) Die Strich-punktierte bzw. Strichlierte Linie passt auch nicht, da die Abstände zwischen den Strichen zu eng sind und nicht in dem Skalierfaktor sind wie bie Autocad!

3.)Was soll das mit dem Übersetzer von DWG-files. Der Standardmößige ist doch Schrott und übersetzt wie oben beschrieben alles falsch???

Kann mir da einer helfen, wie ich es in den Griff bekommen könnte???

Danke mfg stupa
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Hiho,
langsam mit den jungen Pferden...

Hast Du irgendetwas im Übersetzer geändert bzw. an Deinen speziellen Plan angepasst? Nein? Also könnte man das als Antwort für Frage 1 und 2 nehmen. 😉

Zitat:
"3.)Was soll das mit dem Übersetzer von DWG-files. Der Standardmößige ist doch Schrott und übersetzt wie oben beschrieben alles falsch???"

Ein Übersetzer ist ein Übersetzer ist ein...
Der Übersetzer passt individuelle DWG-Attribute an Deine systembedingten Voraussetzungen an.
Der standardmäßige Übersetzer ist eben auch nur für standardmäßige DWG-Files... .

Beispiel:
Wenn Du z.B. diverse Systemschriften nicht hast - siehe Frage 1 😉 kannst Du bei Nichtgefallen der statt dessen eingesetzten Schriftart (weil ganz ohne Schrift wäre das Geschrei noch größer) eine angepasste Deiner Wahl einsetzen.

Allgemeine Frage:
Hast Du die Pläne im Papierbereich oder Modellbereich eingelesen?

Wieso hast Du sie nicht nach ArchiCAD importiert?
Da hättest Du bei weitem mehr Möglichkeiten mit dieser DWG zu arbeiten.
Für schnödes Plotten ist ein Plotfile die bessere Wahl.

----------

Mein Tip - beschäftige Dich mal mit der Materie - [ggf. Schulung (?)] - un imma upm Deppsch bleibe - gell?

[ 04. Juni 2004, 07:48: Beitrag editiert von: DreiNull ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab zb. Details auf Autocad fertig, und möchte sie jetzt in den Plotmkaer ienfügen damit ich einen ganzen Plan plotten kann.. Nur die Abstände der Strichlierten Linien passen nicht und das nervt....

Um ehrlich zu sein muss es doch einen Übersetzer geben, der alles korrrekt Trnslateted oder??
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wir überlegen gerade , einige Übersetzer vorzudefinieren... .

Wie DreiNull schon meinte - der Standardübersetzer ist für StandardDWG´s alles andere mußt Du individuell anpassen (incl. Skalierfaktor)

Ich würde Dir jedoch auch Raten die Details nach ArchiCAD einzulesen - allein deshalb, weil Du eine bei weitem bessere Kontrolle über Farben, Linien und Textarten hast.

Beschäftige Dich doch mal mit dem Übersetzer, dann werden sich Deine Fragen sich von selbst klären....

[ 04. Juni 2004, 08:47: Beitrag editiert von: david kehr ]
zzyzx
Newcomer
wenns nur noch ums layout und ums plotten geht, hilft eventuell auch dieser tipp für faule, die jetzt keine lust und zeit haben, wegen zwei plänen sich den ganzen übersetzerkram reinziehen zu müssen 😄
- stell dir im autocad den plotter ein, auf dem du später auch (mit plotmaker) ausplotten willst. wenn du das noch nicht weisst, nimm z.b. den hp750c-plus
- plotte aus autocad in eine datei.
- importiere diese plt datei in dein plotmakerlayout
... nicht mehr richtig zu bearbeiten, aber sieht dann genau so aus wie gewünscht.
:yeah: :winken:

[ 04. Juni 2004, 09:27: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmm, das mit plotten und dann die Plotfile einfügen geht nicht!! Es kommt, dann immer Error in Zeile 8 und mann kann die PLT-File nicht öffnen... ich kann nur sagen shit Plotmaker mim einlesen von PLTS!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
bei mir lassen sich die plt-files im plotmaker ohne fehlermeldung einfügen und plotten. auch öffnen geht ohne probleme.
das problem liegt wohl nicht am plotmaker

anke.
zzyzx
Newcomer
versuch mal, einen anderen plotter einzustellen beim erzeugen; mit plotdateien, die für den genannten hp750c-plus erstellt wurden hatte ich nie irgendwelche probleme beim einlesen. und alle gimmiks die der entsprechende dialog bietet, mal ausschalten (etwa rotieren der zeichnung oder sowas)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir gehts mit keinem Plotter !! es kommen immer nur Fehlermeldungen wie:
Unimplemented instruction occurred
"EC" "IR" "UL" "MC" "AC"

Ich habe es mit allen HP 750 CPlus Plottern von Autocad versucht und es geht nicht!!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du überhaupt einen Plotter installiert?